Nachruf Professor Heinzelmann [07.07.13]
Die Universität Hohenheim trauert um Herrn
Professor Josef Heinzelmann
Er verstarb am 7. Juli 2013 im Alter von 85 Jahren.
Herr Prof. Heinzelmann wurde in Mengen geboren. Nach dem Abitur in Sigmaringen im Jahr 1950 schloss er 1953 in Hohenheim das Studium zum Diplomlandwirt erfolgreich ab. 1953 bis 1961 war er Leiter der ländlichen Heimvolkshochschule Wernau am Neckar, 1961 bis 1993 Dozent und später auch Direktor der Geno-Akademie Hohenheim. Seit 1973 erfüllte er einen Lehrauftrag an der Universität Hohenheim, später auch an der FH Nürtingen. Seit dem Jahr 1988 war Herr Prof. Heinzelmann Honorarprofessor der Universität Hohenheim, 1991 kam ein Lehrauftrag an der Humboldt Universität Berlin dazu.
Herr Prof. Heinzelmann war von 1968 bis 1995 ehrenamtliches Mitglied des Vorstandes der Birkacher Bank eG. Seine akademischen Interessengebiete lagen auf der Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern und Fach- und Führungskräften sowie der Vermittlung der allgemeinen wirtschaftlichen Bedeutung der Genossenschaften. In der Lehre widmete er sich dem Konzept der Genossenschaften in Theorie und Praxis und legte einen besonderen Fokus auch auf die Entwicklung und Bedeutung von Genossenschaften für Entwicklungsländer. Unter anderem wurde er für sein Engagement auch mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
Herr Prof. Heinzelmann hat mit seiner offenen und freundlichen Art stets den Kontakt und den Austausch mit den Studierenden gesucht. Die Weitergabe von Wissen war ihm, der selbst von einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb stammte, stets ein großes Anliegen, um jungen Menschen die ideelen Grundwerte des Genossenschaftswesens zu vermitteln.
Die Universität Hohenheim wird Herrn Prof. Heinzelmann stets ein ehrendes Andenken bewahren.
i. V. Herr Prof. Dr. Jochen Weiss
Prorektor für Forschung
Die Beisetzung fand bereits am 12. Juli 2013 auf dem Friedhof Stuttgart-Birkach statt.