Nachruf Weiß  [12.06.13]

Die Universität Hohenheim trauert um Frau

 

Rosa Gertrud Weiß

Sie verstarb am 12. Juni 2013 im Alter von 89 Jahren.

 

Frau Weiß wurde in Stuttgart geboren. Sie besuchte die Schule in Plieningen. Ab dem Jahr 1939 arbeitete sie mit Unterbrechungen regelmäßig bei der Firma Otto Sommer in Echterdingen als Kontoristin unterbrochen durch Tätigkeiten bei der Stadt Stuttgart in den Jahren 1947 und 1948.

Frau Weiß war von 1958 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1984 bei der Landesanstalt für Landwirtschaftliche Chemie in der Bodenabteilung beschäftigt. Zu ihren Aufgaben gehörte es unter anderem, die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen zusammen mit den daraus abgeleiteten Empfehlungen an die Landwirte in ganz Baden-Württemberg zusammenzustellen und zu versenden. Als erste Anlaufstelle für Besucher und Auftraggeber hatte sie so eine Schlüsselposition für die gute Außenkommunikation der Landesanstalt inne.

Sie übte ihre Tätigkeit mit großer Freude und viel Engagement aus. Durch ihre aufgeschlossene und freundliche Art war sie bei Vorgesetzten und Kolleginnen und Kollegen sehr beliebt und anerkannt. Nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieben ihr die persönlichen Kontakte zu den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen weiterhin immer sehr wichtig.

 

Die Universität Hohenheim wird Frau Weiß stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

Prof. Dr. Stephan Dabbert

 

Die Beisetzung fand auf dem Friedhof in Walddorf-Häslach im engsten Familienkreis statt.


Zurück zu Nachrufe