Nachruf Koch  [04.07.13]

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

 

Professor Dr. Jürgen Koch

 

Er verstarb am 4. Juli 2013 im Alter von 77 Jahren.

 

Herr Prof. Koch wurde 1935 in Ebingen geboren und legte dort sein Abitur ab. Das Studium der Chemie an den Universitäten Tübingen, Würzburg, Wien und München schloss er in München mit dem Diplom ab und wechselte dann an die Universität Köln, wo er im Jahr 1964 promoviert wurde.

1964 bis 1969 verbrachte Herr Prof. Koch an der Universität von Berkeley, Kalifornien, USA. Er war dort am Department of Nutritional Sciences tätig, zuletzt als Assistant Professor. Von dort wechselte er an das Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Hohenheim, wo er sich auf dem Gebiet der Biochemie habilitierte und schließlich im Jahr 1978 auf eine Professur berufen wurde.

Hauptforschungsgebiete in Hohenheim waren Untersuchungen zur Folsäure, zum Oxalabbau sowie zur DNS-Synthese im Zellkern und der Synthese der Mitochondrien-DNS. Herr Prof. Koch wurde von seinen Weggefährten und Kollegen, den Mitarbeitern und Studierenden aufgrund seiner wissenschaftlichen Offenheit und Originalität hoch geschätzt. Seine Arbeit wurde international wahrgenommen. Vor allem auch seine umfangreichen Forschungs- und Lehrerfahrungen aus den USA wurden an der Universität Hohenheim als wertvolle Bereicherung empfunden.

Im Jahr 1999 wurde Herr Prof. Koch auf eigenen Wunsch in den Ruhestand versetzt. Vor kurzem erst hat die Universität von seinem Tod Kenntnis erhalten. Die Universität Hohenheim wird Herrn Prof. Koch stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

 

 

Prof. Dr. Stephan Dabbert


Zurück zu Nachrufe