Nachruf Sauter  [06.09.13]

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

 

Josef Sauter

Er verstarb am 6. September 2013 im Alter von 86 Jahren.

 

Josef Reinhard Sauter wurde 1927 in Weil der Stadt geboren. Nach der Volkschule besuchte er die Kaufmännische Berufsfachschule in Stuttgart-Feuerbach, wo er 1943 seinen Abschluss ablegte. Nach Kriegsjahren und Gefangenschaft war er im Jahr 1946 bei der Milchverwertungsgesellschaft Weil der Stadt beschäftigt und arbeitete dann ab 1947 als kaufmännischer Angestellter in der Buchhaltung, u. a. in den Jahren 1955 bis 1975 bei der Firma Ernst Müller für Landesprodukte in Weil der Stadt. Seit dem Jahr 1975 arbeitete Herr Sauter als Verwaltungsangestellter an der VS Ihinger Hof bis er im Jahr 1991 in den Ruhestand eintrat.

Herrn Sauter oblag am Ihinger Hof in großem Umfang die anfallenden Verwaltungsarbeiten. Angefangen bei der Buchführung und der Führung der Zahlstelle, der Verwaltung von Personalangelegenheiten, der Korrespondenz mit der Universität Hohenheim sowie externen Partnern und Kunden bis hin zu dem Bereich Saatgut-Vermehrung und -Vertrieb sowie dem umfangreichen Bereich der Düngemittel. Insbesondere für diese letzten Bereiche war Herr Sauter durch seine jahrzehntelange Tätigkeit in einem Fachbetrieb fundiert qualifiziert und konnte seine Erfahrungen zugunsten des Ihinger Hofes von Anfang an einbringen.

Herr Sauter stand mit diesem breiten Aufgabenbereich für die Kontinuität und Verlässlichkeit der Arbeit am Ihinger Hof und war dadurch auch ein geschätzter Ansprechpartner seiner Kolleginnen und Kollegen. Er blieb der VS Ihniger Hof auch noch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst persönlich verbunden.

Die Universität Hohenheim wird Herrn Sauter stets ein ehrendes Andenken bewahren.

  

 

 

Prof. Dr. Stephan Dabbert

Die Trauerfeier findet  am 20. September 2013 um 14 Uhr auf dem Friedhof in Weil der Stadt statt.


Zurück zu Nachrufe