Nachruf Professor Holtmeier [18.04.14]
Die Universität Hohenheim trauert um Herrn
Professor Dr. med. Hans-Jürgen Holtmeier
Er verstarb am 18. April 2014 im Alter von 86 Jahren.
Geboren 1927 in Bielefeld promovierte Herr Prof. Holtmeier in Heidelberg und war anschließend an den Universitätskliniken Zürich, Bonn und Freiburg i.Br. tätig. Er habilitierte sich 1964 in Freiburg für das Fach der Inneren Medizin. Er forschte von 1969 bis 1995 an der Universität Hohenheim zum Schwerpunkt der Ernährung des gesunden und kranken Menschen. Von 1975 bis 1978 war er Dekan des Fachbereiches Lebensmitteltechnologie, Ernährungswissenschaft und theoretische Medizin in Hohenheim, von 1975 bis 1977 außerdem Generaldirektor des Instituts Ernährungslehre und von 1969 bis 1995 Abteilungsvorsteher der Ernährungsphysiologie der Universität Hohenheim.
Herr Prof. Holtmeier war Ehrenmitglied zahlreicher Gesellschaften der Medizin, darunter der Argentinischen Gesellschaft für Innere Medizin. Er war Mitbegründer und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Fortschritte auf dem Gebiet der Inneren Medizin und seit 1985 Vizepräsident der Gesellschaft für Mineralstoff- und Spurenelementforschung e.V. in Hannover.
Während seiner Zeit an der Universität Hohenheim erschienen zahlreiche Publikationen, in denen sich Herr Prof. Holtmeier der gesunden Ernährung des Menschen widmete. Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen war dabei ebenso Gegenstand seiner Forschung wie die Gesundheit des alternden Menschen. Er hielt wissenschaftliche Vorträge und Gastvorlesungen in zahlreichen Ländern und galt auch als international präsente Forscherpersönlichkeit.
Die Universität Hohenheim wird Herrn Professor Dr. med. Hans-Jürgen Holtmeier stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Prof. Dr. Stephan Dabbert
Die Trauerfeier findet am Freitag, den 02.05.2014 um 13.30 Uhr in der evangelischen Petruskirche Gerlingen statt.