Nachruf Professor Römheld  [27.11.13]

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

Professor Dr. Volker Römheld

 

Er verstarb am 27. November 2013 im Alter von 72 Jahren.

Herr Prof. Volker Römheld wurde im Jahr 1941 in Schwaig bei Nürnberg geboren. Nach einem Studium als Chemieingenieur an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und einer Tätigkeit in einem Forschungslaboratorium absolvierte er zusätzlich eine Gärtnerlehre in Kassel und schloss als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes ein Gartenbaustudium an der Technischen Universität in Berlin an. Er blieb als wissenschaftlicher Assistent an der Hochschule und wurde 1979 mit dem Thema „Mechanismus der Aufnahme und Verlagerung von Eisenchelaten bei höheren Pflanzen“ zum Dr. sc. agr. promoviert.

Nach seiner Promotion wurde die Universität Hohenheim seine neue Wirkungsstätte, wo er im Jahr 1979 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am damaligen Institut für Pflanzenernährung, dem heutigen Institut für Kulturpflanzenwissenschaften, seine berufliche Heimat finden sollte. Nach seiner Habilitation erhielt er im Jahr 1988 die Lehrbefugnis, wurde Privatdozent und schließlich im Jahr 1992 Professor am Institut, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 blieb. Seit 1996 war Herr Prof. Römheld außerdem kommissarischer Institutsleiter. Seine Forschungsschwerpunkte lagen u. a. auf der Funktion von Mikronährstoffen, der Pflanzenernährung im Ökologischen Landbau, der Pflanzenernährung in den Tropen und Subtropen, Umweltaspekten von Düngung und dem Recycling von landwirtschaftlichen und industriellen Abfall- und Reststoffen.

In den fast 30 Jahren seines aktiven Wirkens in Hohenheim hat Herr Prof. Römheld die Arbeit seines Instituts in Lehre und Forschung maßgeblich mitgeprägt. Zahlreiche Publikationen in interna-tionalen wissenschaftlichen Fachzeitschriften, seine große Zahl an Mitgliedschaften in Fachverbänden und internationalen Vereinigungen und seine Kooperationen mit vielen inländischen und vor allem ausländischen Partnern haben ihn zu einem wichtigen Botschafter der Universität Hohenheim werden lassen. Besonders intensive Beziehungen unterhielt er nach China, wo er in den 90er Jahren auch als Gastprofessor an der Zheijang Agricultural University Hanghzou tätig war.

Aufgrund seines verlässlichen Engagements und seiner fachlichen Expertise wurde Herr Prof. Römheld von Kollegen, Mitarbeitern und den Studierenden gleichermaßen sehr geschätzt. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst unterhielt er enge Verbindungen in das Institut. Nach langer und schwerer Krankheit mussten wir nun Abschied nehmen.

Die Universität Hohenheim wird Herrn Prof. Römheld stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 

 

Prof. Dr. Stephan Dabbert

Die Trauerfeier findet am 2. Dezember 2013 um 13 Uhr auf dem Pragfriedhof statt. Die Bestattung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt in Nürnberg.


Zurück zu Nachrufe