Übersicht der letzten beiden Meldungen

Urlaubszeit in der Stabsstelle Web [30.08.2024]

Urlaubsbedingt arbeitet die Stabsstelle Web-Redaktion und -Entwicklung in der Zeit von 19.8. - 6.9. in stark reduzierter Besetzung.mehr

Links:

Bilder:

Foto: TippaPatt - stock.adobe.com

Veranstaltungs-Planung: Eintrag in Veranstaltungskalender nicht vergessen  [09.10.23]

Wichtig auch für Eintrag in Newsletter: Sie planen eine Tagung, einen Kongress, eine Festveranstaltung oder ein kulturelles Event? Und Sie möchten das Ereignis innerhalb und/oder außerhalb der Universität bekannt machen? Dann denken Sie bitte daran, die Veranstaltung so früh wie möglich in den Hohenheimer Veranstaltungskalender einzutragen!

Foto: TippaPatt - stock.adobe.com

Ihr Veranstaltungshinweis wird dann nicht nur durch die Webredaktion im Veranstaltungskalender veröffentlicht: Alle Veranstaltungen aus dem Veranstaltungskalender werden auch in den internen Universitäts-Newsletter eingetragen. Öffentliche Veranstaltungen stellt die Pressestelle ggf. zusätzlich in die diversen Newsletter für die Wochen- und Monats-Medien und für interessierte Bürger:innen, in verschiedene externe Veranstaltungs-Datenbanken (z.B. Stadt Stuttgart) und Social Media-Kanäle ein.

Veranstaltung eintragen – so geht’s

• Formular ausfüllen: Um eine interne oder externe Veranstaltung einzutragen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link auf dieser Seite.

• Vorlaufzeit beachten: Damit Ihre Veranstaltung auch in den Terminkalendern von Monatsmagazinen erscheinen kann, benötigen wir die Informationen bis zum 20. des Vor-Vor-Monats (Bsp.: Die Veranstaltung "Heiligabend" am 24. Dezember muss bis spätestens 20. Oktober vorliegen). Für Wochennewsletter berücksichtigen Sie bitte mindestens 14 Tage Vorlaufzeit. Der Versand der Wochen- und Monatsnewsletter für externe Veranstaltungen ist immer donnerstags.

• Bildrechte beachten: Wenn Sie eine öffentliche Veranstaltung eintragen, müssen Sie uns ein Bild mitschicken. Denken Sie bitte daran, dass das Urheberrecht bei Bildern immer beim Fotografen bzw. der Fotografin liegt, und dass abgebildete Personen der Veröffentlichung zustimmen müssen (s. Hinweise im Formular). Bitte schicken Sie uns nur Bildmaterial, bei dem Sie diese Bildrechte geklärt haben – Sie bestätigen uns dies mit einem Häkchen. Wir überprüfen die Bildrechte nicht.

Praktische Tipps für die Planung Ihrer Veranstaltung

Noch ein Hinweis, da bei der Planung einer Veranstaltung viele Punkte zu beachten sind: Um Ihnen die Vorbereitungen zu erleichtern, hat das Hochschulmarketing hier für Beschäftigte praktische Hinweise und Tipps, Tagungsmaterial, Vorlagen für die Bewerbung der Veranstaltung etc.  in einer Übersicht zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Veranstaltung!

Zurück zu Hochschulkommunikation