Übersicht der letzten beiden Meldungen

Event-Planung: Eintrag in Veranstaltungskalender nicht vergessen [02.06.2022]

Sie planen eine Tagung, einen Kongress, eine Festveranstaltung oder ein kulturelles Event? Und Sie möchten das Ereignis innerhalb oder außerhalb der Universität bekannt machen? Dann denken Sie bitte daran, die Veranstaltung so früh wie möglich in den Hohenheimer Veranstaltungskalender einzutragen!mehr


Dringender Aufruf: Helfer:innen Tag der offenen Tür & Dies academicus [01.06.2022]

Das Hochschulmarketing benötigt für die Vorbereitung und Durchführung vom Dies academicus und dem Tag der offenen Tür noch tatkräftige Hilfe. mehr



Links:

Bilder:

Studium generale: Einsatz von Biotechnologie in der wirtschaftlichen Produktion  [01.02.15]

Donnerstag, 05. Februar 2015, 18:00 Uhr, Aula von Schloss Hohenheim Referent: Prof. Dr. Lutz Fischer

 

Einsatz von Biotechnologie in der wirtschaftlichen Produktion

In der industriellen Biotechnologie werden seit Jahrzehnten Mikroorganismen und Biokatalysatoren (Enzyme) für die nachhaltige Herstellung verschiedenster Produkte des Pharmasektors, der Chemieindustrie und der Lebensmittelindustrie verwendet.
Oft wissen die Konsumenten gar nicht, dass sie in ihrem Alltag Produkte der modernen Biotechnologie benutzen. Als Beispiele seien deshalb erwähnt: Antibiotika, Blutgerinnungsfaktoren, Acrylamid, Waschmittelenzyme, Kulturen für fermentierte Milch- und Fleischprodukte, Traubenzucker, Fructosesirup, Gewürzwürfel oder Babymilch.

Anhand einiger Produkte beleuchtet Prof. Dr. Lutz Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für „Biotechnologie und Enzymwissenschaft“ der Universität Hohenheim, die Vor- und Nachteile der biotechnologischen Verfahren. Hierzu gehört auch die Betrachtung, wann zufällige oder gezielte Veränderungen des Erbguts von Mikroorganismen sinnvoll sind.

Wann? Donnerstag, 5. Februar - 18 Uhr
Wo? Schloss Hohenheim, Aula


Zurück zu Hochschulkommunikation