Übersicht der letzten beiden Meldungen

Essen 4.0 - wie essen wir in der Zukunft? [14.03.2016]

22. März 2016, Stuttgart, Haus der Wirtschaft, 10 - 17 hmehr

Bilder:

Do, 21. 4.,18h, Filmvorführung: T. Bergmann, ehem. Hohenheimer Professor, wurde 100!  [21.04.16]

Leben und Überleben eines kritischen Kommunisten, der in den 80er Jahren Professor an der Uni Hohenheim war.

Zum 100. Geburtstag vom Prof. Dr. Theodor Bergmann, emeritierter Hohenheimer Professor der Agrarpolitik, laden der Asta und die Universität Hohenheim zu einer festlichen Filmvorführung ein. Theodor Bergmann ist anwesend und freut sich über ein Gespräch mit vielen Geburtstagsgästen.

Grußworte des Rektors, Prof. Dr. Stephan Dabbert und eines ehemaligen Studenten von Professor Bergmann, Prof. Dr. Dr. Karlheinz Köller, würdigen den Jubilar.

Der Film "dann fangen wir von vorne an" verbindet Biografie und politische Geschichte. Als Jude und Kommunist musste Bergmann 1933 Deutschland verlassen. Der Emigrant lebte in Israel, der Tschechoslowakei und Schweden. Zurück in deutschland nahm Bergmann die politische Arbeit wieder auf. Den "historischen Optimismus" , eine Gesellschaft ohne Ausbeutung, Kriege und die Herrschaft von Menschen über Menschen erreichen zu können, hat er immer behalten.

Theodoer Bergamnn kann im Anschluss an die Filmvorführung befragt werden. Danach warten ein Geburtstagskuchen, Sekt und Selters auf die Gäste.

Zurück zu Hochschulkommunikation