Übersicht der letzten beiden Meldungen

Links:

Bilder:

Studium generale: Einsatz von Biotechnologie in der wirtschaftlichen Produktion  [01.02.15]

Donnerstag, 05. Februar 2015, 18:00 Uhr, Aula von Schloss Hohenheim Referent: Prof. Dr. Lutz Fischer

Einsatz von Biotechnologie in der wirtschaftlichen Produktion

In der industriellen Biotechnologie werden seit Jahrzehnten Mikroorganismen und Biokatalysatoren (Enzyme) für die nachhaltige Herstellung verschiedenster Produkte des Pharmasektors, der Chemieindustrie und der Lebensmittelindustrie verwendet.
Oft wissen die Konsumenten gar nicht, dass sie in ihrem Alltag Produkte der modernen Biotechnologie benutzen. Als Beispiele seien deshalb erwähnt: Antibiotika, Blutgerinnungsfaktoren, Acrylamid, Waschmittelenzyme, Kulturen für fermentierte Milch- und Fleischprodukte, Traubenzucker, Fructosesirup, Gewürzwürfel oder Babymilch.

Anhand einiger Produkte beleuchtet Prof. Dr. Lutz Fischer, Inhaber des Lehrstuhls für „Biotechnologie und Enzymwissenschaft“ der Universität Hohenheim, die Vor- und Nachteile der biotechnologischen Verfahren. Hierzu gehört auch die Betrachtung, wann zufällige oder gezielte Veränderungen des Erbguts von Mikroorganismen sinnvoll sind.

Wann? Donnerstag, 5. Februar - 18 Uhr
Wo? Schloss Hohenheim, Aula