Übersicht der letzten beiden Meldungen

Weihnachtskarten 2022 [17.11.2022]

Beschaffung von gedruckten Weihnachtskarten nicht gestattet +++ Digitale Weihnachtskarten jetzt verfügbar+++mehr

Links:

Bilder:

Studium generale: Globalisierung, Nachhaltigkeit, Zukunft - Bioökonomie aus politischer Sicht  [04.01.15]

Donnerstag, 08. Januar 2015, 18:00 Uhr, Aula von Schloss Hohenheim Referent: Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher

"Globalisierung, Nachhaltigkeit, Zukunft - Bioökonomie aus politischer Sicht"

Eine rasch wachsende Weltbevölkerung, Konflikte um Ressourcen, Umweltbelastungen oder die aktuelle Weltwirtschaftskrise - die Frage einer nachhaltigen Entwicklung wird durch diese Problembereiche massiv erschwert, so das Fazit von Prof. Dr. Dr. Franz Josef Rademacher, Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n (FAW/n) Ulm.

Das betrifft sowohl die ökologische Problematik als auch Fragen des sozialen Ausgleichs und der Gerechtigkeit und damit der weltethischen Orientierung. Prof Dr. Dr. Rademacher durchleuchtet und interpretiert in seinem Vortrag die aktuellen Entwicklungen auf G-20-Ebene, ebenso Diskussionen im angelsächsischen Raum um einen green and inclusive capitalism, compatible with sustainable development und geht der Frage nach, wen die Bioökonomie begünstigt - und wen nicht.

Wann? Donnerstag, 8. Januar - 18 Uhr
Wo? Schloss Hohenheim, Aula