Übersicht der letzten beiden Meldungen

REMINDER: Wissenschaftskommunikation für MINT-Forschende | Science communication for STEM researchers [15.08.2024]

Bewerbung noch bis zum 20. August möglich! Für alle Forschenden aus den MINT-Disziplinen: Die CZS STEM Impact School ist ein neues Weiterbildungsangebot im Bereich Wissenschaftskommunikation. | Application still possible until August 20! For all researchers from the STEM disciplines: The CZS STEM Impact School is a new educational training programme in the field of science...mehr

Links:

Bilder:

Neues Uni-Logo und Gesamtkonzept Marke  [07.01.18]

Pünktlich zum 200jährigen Jubiläum hat die Universität ihr Markenbild entwickelt und das Corporate Design überarbeitet. Informationsveranstaltung am Do 11. Januar 2018, 10-12 Uhr in der Aula

Die Universität stellt sich im Jubiläumsjahr 2018 in der Außenwirkung ganz neu auf. Sichtbarster Ausdruck ist ein überarbeitetes Universitäts-Logo und ein weiterentwickeltes Corporate Design, wie es z.B. die Universitätshomepage bereits ab 1.1.2018 zeigen wird.

Beides ist Ergebnis eines zweijährigen Markenprozesses, in dem alle Gliederungen der Universität partizipativ und konsensual den Markenkern der Universität definiert haben. Alle Universitätsmitglieder waren angeschrieben, sich über Umfragen einzubringen. Über Zwischenergebnisse hat der Rektor per Rundmail informiert und auch der Online-Kurier berichtete. Die fachliche Leitung des Projektes lag bei Prof. Dr. Markus Voeth, federführend war die Abteilung Hochschulkommunikation.

Seitens des Rektorates haben wir die Wünsche der Projektgruppe aufgenommen. Im Senat und im Universitätsrat wurden die Ergebnisse einmütig begrüßt. Die wesentlichsten Neuerungen sind:

• Einigung auf eine Markenarchitektur mit einer starken Dachmarke. Dazu gehört die Entscheidung, dass neben dem neuen Universitätslogo künftig keine Einzellogos mehr verwendet werden dürfen.
  • Einigung auf eine gemeinsame gemeinsame Markenkommunikation mit Markenkern und Markenrad. Die zeitliche Hierarchisierung der einzelnen Markenthemen ergab, dass wir im kommenden Jubiläumsjahr die Aspekte „gesellschaftsorientiert“, “regional verankert“ und „international vernetzt“ in unserer Außenkommunikation betonen.
  • Einigung auf Vorrang der digitalen Kommunikation, die künftig immer an erster Stelle stehen soll. Die Überarbeitung unseres Corporate Designs hat sich deshalb insbesondere an den Anforderungen der digitalen Welt orientiert.

Für alle Medien, digitale und analoge, ist das Corporate Design, den Aussagen des Markenkerns entsprechend, modernisiert worden. Zusätzlich führt die Universität 2018 das Jubiläumssignet auf allen Medien mit.

Bei der Einführung des neuen Corporate Design und der künftigen Markenkommunikation möchte Sie die Universität Hohenheim zu folgenden Terminen mit folgenden Angeboten unterstützen:

Seit 1. Januar 2018 können Sie die wichtigsten neuen Vorlagen im Intranet herunterladen und für Ihre Kommunikation verwenden. Bitte aktualisieren Sie Ihre elektronischen Dokumente entsprechend.

Am 11. Januar 2018 von 10 bis 12 Uhr sind Sie herzlich zur Einführungsveranstaltung in die Aula eingeladen. Herr Professor Markus Voeth, der den Markenprozess wissenschaftlich begleitet, und die Agentur Unger+, die das Corporate Design überarbeitet hat, werden das neue Gesamtkonzept Marke und Corporate Design ausführlich vorstellen. Sie und die Abteilung Hochschulkommunikation stehen dort beratend und für Ihre Fragen zur Verfügung.

Bis 9. April 2018 sollte der Umstellungsprozess abgeschlossen und alle digitalen und analogen Medien, Briefköpfe und Formulare im neuen Corporate Design gestaltet sein. Um Ressourcen zu schonen und ökonomisch zu arbeiten bitten wir Sie, alle analogen Materialien, die noch im alten Corporate Design gestaltet sind, weiter zu verwenden. Erst wenn Sie neue Materialien drucken, verwenden Sie bitte das neue Corporate Design.

Während dieser Zeit und auch anschließend steht Ihnen die Abteilung Hochschulkommunikation beratend zur Seite: Bei inhaltlichen Fragen der Kommunikation des Markenkerns Frau Johanna Lembens-Schiel (Tel. 23880), bei grafischen Fragen zum Corporate Design Frau Claudia Preker (Tel. 23660).

Die wichtigsten Markenbotschafter sind Sie. Darum bitten wir Sie, ab Januar 2018 im neuen Corporate Design der Universität zu kommunizieren und die Inhalte des Markenkerns in Ihren Themen sichtbar werden zu lassen.

Eine starke Außenwirkung stärkt uns alle in unserer Arbeit. Das 200jährige Jubiläum ist der ideale Anlass, mit der neuen Markenkommunikation zu beginnen. Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme.

Zurück zu Hochschulkommunikation