Übersicht der letzten beiden Meldungen

REMINDER: Wissenschaftskommunikation für MINT-Forschende | Science communication for STEM researchers [15.08.2024]

Bewerbung noch bis zum 20. August möglich! Für alle Forschenden aus den MINT-Disziplinen: Die CZS STEM Impact School ist ein neues Weiterbildungsangebot im Bereich Wissenschaftskommunikation. | Application still possible until August 20! For all researchers from the STEM disciplines: The CZS STEM Impact School is a new educational training programme in the field of science...mehr

Links:

Bilder:

Foto: PantherMedia / Olivier26

Event-Planung: Eintrag in Veranstaltungskalender nicht vergessen  [02.06.22]

Sie planen eine Tagung, einen Kongress, eine Festveranstaltung oder ein kulturelles Event? Und Sie möchten das Ereignis innerhalb oder außerhalb der Universität bekannt machen? Dann denken Sie bitte daran, die Veranstaltung so früh wie möglich in den Hohenheimer Veranstaltungskalender einzutragen!

Foto: PantherMedia / Olivier26

Die Hochschulkommunikation veröffentlicht Ihren Veranstaltungshinweis dann nicht nur im Veranstaltungskalender: Alle Veranstaltungen aus dem Veranstaltungskalender werden in den internen Universitäts-Newsletter eingetragen, öffentliche Veranstaltungen zusätzlich in unsere diversen Newsletter für die Wochen- und Monats-Medien und für interessierte Bürgerinnen und Bürger, in verschiedene externe Veranstaltungs-Datenbanken (z.B. Stadt Stuttgart) und Social Media-Kanäle.

Veranstaltung eintragen – so geht’s

• Formular ausfüllen: Um eine interne oder externe Veranstaltung einzutragen, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link auf dieser Seite.

• Vorlaufzeit beachten: Damit Ihre Veranstaltung auch in den Terminkalendern von Monatsmagazinen erscheinen kann, benötigen wir die Informationen bis zum 20. des Vor-Vor-Monats (Bsp.: Die Veranstaltung "Heiligabend" am 24. Dezember muss bis spätestens 20. Oktober vorliegen). Für Wochennewsletter berücksichtigen Sie bitte mindestens 14 Tage Vorlaufzeit. Der Versand der Wochen- und Monatsnewsletter für externe Veranstaltungen ist immer donnerstags.

• Bildrechte beachten: Wenn Sie eine öffentliche Veranstaltung eintragen, müssen Sie uns ein Bild mitschicken. Denken Sie bitte daran, dass das Urheberrecht bei Bildern immer beim Fotografen bzw. der Fotografin liegt, und dass abgebildete Personen der Veröffentlichung zustimmen müssen (s. Hinweise im Formular). Bitte schicken Sie uns nur Bildmaterial, bei dem Sie diese Bildrechte geklärt haben – Sie bestätigen uns dies mit einem Häkchen. Wir überprüfen die Bildrechte nicht.

Praktische Tipps für die Planung Ihrer Veranstaltung

Noch ein Hinweis, da bei der Planung einer Veranstaltung viele Punkte zu beachten sind: Um Ihnen die Vorbereitungen zu erleichtern, haben wir hier für Beschäftigte praktische Hinweise und Tipps, Tagungsmaterial, Vorlagen für die Bewerbung der Veranstaltung etc.  in einer Übersicht zusammengestellt.

Die Hochschulkommunikation wünscht Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Veranstaltung!

Zurück zu Hochschulkommunikation