Übersicht der letzten beiden Meldungen

Offene Universität Hohenheim 2015 [18.05.2015]

Medien und E-Mail-Signatur zur Bewerbung des Events ab sofort online und gedruckt verfügbarmehr

Links:

Bilder:

Uni-Homepage mit neuem Design  [12.07.18]

Seit ein paar Tagen erscheint die Uni-Homepage in einem weiterentwickelten, neuen Design.

Folgende Gestaltungselemente haben sich geändert:

• Sticky Navigation: Beim Runterscrollen bleibt bei großen Bildschirmauflösungen die Haupt-Navigation oben stehen, so dass man schnell in andere Homepage-Bereiche wechseln kann.
  • Akkordeon / FAQ-Elemente: Diese sind nun mit blauem Balkenelement und weißem Hintergrund wesentlich ansprechender gestaltet (Beispiel).
  • Textboxen: Zur Verbesserung der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit steht nun eine große Auswahl an verschiedenen, auch farbigen Textboxen zur Verfügung.

Die Seiten der Uni-Homepage werden in den nächsten Wochen Stück für Stück auf das neue Design umstellt.

Die Umsetzung erfolgte im Rahmen des Projekts "Virtuelle Studien-Orientierung“ (ViStO), bei dem die Abteilung Hochschulkommunikation zusammen mit der ZSB und den Fakultäten die Studiengang-Seiten überarbeitet. In diesem Zuge hat die beauftragte Agentur nicht nur Grafiken und Bilder überarbeitet, sondern auch das Layout der Webseiten insgesamt weiterentwickelt. Die Agentur unger+ hat zuvor auch bereits das neue Corporate Design und das neue Uni-Logo entworfen.

Das neue Layout ist in TYPO3 so angelegt, dass alle bereits vorhandenen Seiten künftig weiterhin ohne die neuen Inhaltselemente funktionieren und gut dargestellt werden. Nur die Kontextspalte erhält automatisch einen Schattenwurf und die Akkordeons werden im neuen Layout angezeigt. Die Web-Redakteure er Uni-Einrichtungen können zu einem selbst gewählten Zeitpunkt die neuen Textboxen einführen.

Für weitere Informationen und Feedback zum neuen Design können Sie sich gerne wenden an:
Daniel Fehrle, Leitung Web-Redaktion und –Entwicklung, Tel. 459 23340, E-Mail

Zurück zu Hochschulkommunikation