Personalie

Prof. Dr. Brettschneider erneut im Wissenschaftlichen Beirat für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung  [23.03.22]

Die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Barbara Bosch hat Prof. Dr. Frank Brettschneider in ihren wissenschaftlichen Beirat berufen. Das Gremium berät die Landesregierung in fachlichen Fragen zur Bürgerbeteiligung und Zivilgesellschaft.

Prof. Dr. Frank Brettschneider (Bild: Uni Hohenheim)


Prof. Dr. Frank Brettschneider ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Kommunikationstheorie an der Universität Hohenheim. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Kommunikation bei Bau- und Infrastrukturprojekten, die Verständlichkeitsforschung, die politische Kommunikation und das Kommunikationsmanagement.

Frank Brettschneider war bereits seit 2017 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der damaligen Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung Gisela Erler. Im Februar 2022 hat ihre Nachfolgerin Barbara Bosch ihn erneut in das Gremium berufen, das Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Verwaltungsrecht, Soziologie sowie den Sozial- und Kulturwissenschaften umfasst.

Der Beirat berät die Staatsrätin und das Staatsministerium zu den Themenbereichen Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Einstellungen zu Europa und politische Bildung und begleitet Projekte der Landesregierung in diesen Bereichen.

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen