Personalie

Karl-Wilhelm Horstmann erhält Ehrennadel der Uni Hohenheim  [13.10.21]

Der langjährige Leiter des Kommunikations-, Informations- und Medienzentrums (KIM), Karl-Wilhelm Horstmann, ist von Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert mit der Ehrennadel der Universität Hohenheim ausgezeichnet worden.

Karl-Wilhelm Horstmann (l.) mit Prof. Dr. Stephan Dabbert (Bild: Universität Hohenheim / Dorothea Elsner)


Mit seiner Vision eines integrierten Informationsmanagements legte Karl-Wilhelm Horstmann den Grundstein für die Zusammenführung der EDV der Verwaltung, des Rechenzentrums und der Universitätsbibliothek zum heutigen Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM).

Mit seinem herausragenden Engagement beim Aufbau und bei der Führung des KIM sei es ihm gelungen, die verschiedenen Einrichtungen zu einer neuen Einheit zusammenzufügen, in der die Mitarbeitenden Probleme gemeinsam bearbeiten. Dies sei nicht zuletzt seinem sachlichen, kooperativen und unaufgeregten Führungsstil zu verdanken, der allseits geschätzt würde, betonte der Rektor bei der Übergabe.

So habe er auch die Grundlage dafür geschaffen, dass das KIM die Universität Hohenheim in der Corona-Pandemie hervorragend unterstützen konnte. Zudem habe er Hohenheim in vielfältigen hochschulartenübergreifende Kooperationen sehr gut vernetzt.

Mit Eintritt in den Ruhestand am 1. November war Karl-Wilhelm Horstmann genau 33 Jahre in Hohenheim.

Text: Stuhlemmer

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen