Personalie

Max Eckey erhält Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis  [13.06.24]

Max-Eyth-Gesellschaft ehrt hervorragende Bachelorarbeit am 7.6.2024. Betreut wurde sie am Fachgebiet „Grundlagen der Agrartechnik“ unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Böttinger.

Verleihung Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis 2024: Prof. Dr. Heinz Bernhardt, Vorsitzender VDI-MEG AG Nachwuchsförderung; Max Eckey und Georg Schmalhofer, Preisträger sowie Dr. Markus Demmel, Vorsitzender VDI-MEG (v.l.n.r., Foto: VDI)

 

Für seine herausragende Bachelorarbeit "Experimentelle Ermittlung der Reibungskoeffizienten von Weizenstroh unter Variation der Flächenpressung und des Feuchtegehaltes" wurde Max Eckey, B.Sc., am 7. Juni 2024 mit dem Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis ausgezeichnet. Eckey studiert Maschinenbau an der Universität Stuttgart, spezialisierte sich jedoch mit Schwerpunkt Agrartechnik. Seine Abschlussarbeit wurde deshalb von Prof. Dr.-Ing. Stefan Böttinger als Leiter des Fachgebietes „Grundlagen der Agrartechnik“ der Universität Hohenheim betreut.

Die Verleihung fand im Rahmen der Nachwuchsförderungstagung des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik (VDI-MEG) in Engen statt. Dr. Markus Demmel, Vorsitzender des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik, und Prof. Dr. Heinz Bernhardt, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung, überreichten die Auszeichnung.

Neben Eckey ebenfalls ausgezeichnet wurde Georg Schmalhofer von der TU München für seine Masterarbeit „3D Orientation Estimation for Articulated Vehicles Using Optical Sensing“. (Betreuer: Prof. Dr. T. Oksanen)

Der Max-Eyth-Nachwuchsförderungspreis ist mit 1.000 Euro dotiert, die von der Max-Eyth-Stiftung gestiftet werden. Er wird jährlich an die besten agrartechnischen Abschlussarbeiten in Deutschland vergeben.

Text: Florian Klebs

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen