Personalie

Prof. Dr. Stephan Dabbert zum Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenz gewählt  [07.04.20]

Die Rektoren und Präsidenten der neun baden-württembergischen Landesuniversitäten haben gewählt: Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim, ist der neue 1. Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim. Beide Rektoren sind für eine Amtszeit von zwei Jahren von 1. April 2020 bis 31. März 2022 gewählt. Prof. Dr. Stephan Dabbert tritt damit seine zweite Amtszeit im Vorstand der Landesrektorenkonferenz an. Von 2018 bis 2020 war er stellvertretender Vorsitzender.

Prof. Dr. Stephan Dabbert (Bildrechte: Universität Hohenheim / Reiner Pfisterer)


Am 31. März 2020 setzte Prof. Dr. Stephan Dabbert noch als stellvertretender Vorsitzender seine Unterschrift unter die Hochschulfinanzierungsvereinbarung, am 1. April trat er sein Amt als neuer Vorsitzender der baden-württembergischen Landesrektorenkonferenz an. 2. Vorsitzender ist Prof. Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim.

Mit der Vereinbarung stehen die wesentlichen Rahmenbedingungen der Finanzierung der Universitäten für die Jahre 2021 bis 2025 fest.

HINTERGRUND: Vorstand der Landesrektorenkonferenz

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden der Landesrektorenkonferenz sowie dessen Stellvertreter. Beide werden für die Dauer von zwei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt; der gegenwärtige Vorstand für die Amtszeit vom 1. April 2020 bis 31. März 2022.

Text: Jung/LRK


Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen