Personalie
Hauke Delfs, Fabian Probost und „Cafete“ für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet [07.07.23]
Studierende, die sich in den studentischen Gremien und Gruppen der Universität besonders aktiv eingebracht haben, ehrt der Universitätsrat auf Vorschlag von Studierenden mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement. Er wird mittlerweile zum vierzehnten Mal verliehen.
Neben zwei Studierenden wurde in diesem Jahr auch eine studentische Gruppe ausgezeichnet:
- Hauke Delfs für seinen Einsatz in der Fachschaft Agrarwissenschaften, in der Studienkommission für Agrarbiologie und später Agrarwissenschaften sowie im Fakultätsrat. Außerhalb der eigenen Fakultät engagierte er sich, auch als Vorstand, im Studierendenparlament und im Senat der Universität. Er organisierte unter anderem die Demonstrationen zum Thema Hochschulfinanzierung mit und setzte sich während der Pandemie für weiterhin qualitativ hochwertige und praxisnahe Lehre ein. Hauke Delfs erhält ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.
- Fabian Probost für sein Engagement in der Fachschaft Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, durch das er während seiner gesamten Studienzeit insbesondere neuen Studierenden Orientierung und Rat gab und sie für die Arbeit in den Gremien und der Fachschaft begeisterte. Fakultätsübergreifend hochschulpolitisch aktiv war er als Vorsitzender des Studierendenparlaments, im Senat und im Universitätsrat. Seine Auszeichnung ist ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden.
- Die studentische Gruppe Cafete organisiert den seit 1982 existierenden, gleichnamigen Treffpunkt mit Kaffeeausschank in der Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS). Alle Gewinne spendet die Gruppe an wohltätige Organisationen. Der Neustart nach der Pandemie erforderte großes Engagement und Durchhaltevermögen, da die Tradition in Vergessenheit geraten war: Dank einer Werbekampagne mit Plakaten und Instagram-Posts gelang eine Wiederbelebung. Heute bietet die Cafete wieder Raum für einen Austausch zwischen internationalen und deutschen Studierenden über Fakultätsgrenzen hinweg. Für dieses Engagement erhält die Cafete ein Preisgeld von 400 Euro.
Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen