Personalie

Humbold reloaded: Die Preisträger der StuFo 2020  [09.10.20]

Auf der 5. Konferenz für studentische Forschung (StuFo) am 17. und 18. September 2020 – die gleichzeitig auch die Humboldt reloaded-Jahrestagung darstellte – kamen 135 Teilnehmende aus ganz Deutschland virtuell zusammen. Unter dem Motto "Forschungstriebe – Wachsen durch Wissenschaft" stellten Studierende ihre Projekte vor – kreativ und teilweise mit Audio- und Videomaterial. Preisauszeichnungen gab es unter anderem für herausragende Projekte, Poster und engagierte Projektbetreuer.

Auf der StuFo 2020 stellten Studierende ihre Projekte vor. Die besten wurden mit Preisen ausgezeichnet. (Bild: shutterstock/Cookie Studio, Uni Hohenheim)

Auf der Humboldt reloaded-Jahrestagung prämierte die L-Bank die besten Poster und die besten Vorträge mit einem kleinen Preisgeld. Die Förderbank des Landes Baden-Württemberg unterstützt Humboldt reloaded seit 2018.

Die Referentin des insgesamt besten Vortrags der StuFo2020 darf nächstes Jahr bei der 6. (und zum 1. Mal internationalen) Konferenz für studentische Forschung als Student Keynote Speaker in der Zeppelin-Universität Friedrichshafen auftreten. Auch besonders engagierte Projektbetreuer wurden auf Vorschlag von Studierenden mit Preisen gewürdigt.

Die Hohenheimer Ehrensenatorin Marion Johannsen stiftete Preise für je ein herausragendes digitales Humboldt reloaded-Projekt pro Fakultät.
Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert spendete den Rektorpreis für ein herausragendes Humboldt reloaded-Projekt. Die Studierenden erhielten einen Travel-Award, mit dem sie an einer Fachkonferenz teilnehmen können.

Übersicht über die Preisträgerinnen und -träger:

Beste Vorträge StuFo2020

  • Session 1.1: Marie Scheffel und Annalena Gebhardt (Universität Hohenheim)
    Kreative Abfallverwertung – eine zweite Chance für Biomüll
  • Session 1.2: Patrik Hover (Universität Bochum)
    Wieviel Geschichte steckt in unseren Geschichten? Mittelalterliche Heldenepik als Ressource historischer Forschung
  • Session 2.1 : Sabrina Wangler und Franziska Lumpp (Universität Hohenheim)
    Lebensmittelkonsum stillender Frauen im Ostkongo – ist er ausreichend?  
  • Session 2.2: Anna Sophia Dahlke (Universität Oldenburg)
    "Aussatz" und "Opfer" als Motive in "Der Arme Heinrich" von Hartmann von Aue
  • Session 2.3: Laurence Lerch (LMU München)
    Wie kann Software Hasskommentare erkennen? Technologische Möglichkeiten und ethische Probleme der Hate Speech Detection
  • Session 3.1: Julika Hülsemann und Julius Greifenberg (Universität Oldenburg)
    Sind soziale Kontakte so wichtig, wie wir denken? Die Pandemie und das soziale Miteinander
  • Session 3.2: Liv Preßer (Universität Kiel)
    Forschungspodcast "Was steckt dahinter?"
  • Session 4.1: Tabea Zimmermann (Zeppelin Universität Friedrichshafen)
    Gendered Post-Disaster Reconstruction? Women’s Roles as Actors and Gendered Power Dynamics in Post-Earthquake Bungmati, Nepal
  • Session 4.2: Mathis Ludwig und Ruben Haag (Universität Göttingen)
    Eyes on the stars – Messung der Gravitativen Rotverschiebung der Sonne

 

Insgesamt bester Vortrag: Keynote Speaker Preis der Zeppelin Universität Friedrichshafen

  • Anna Sophia Dahlke (Universität Oldenburg)

 

Herausragende digitale Projekte

  • Fakultät A: Evelyn Reinmuth, Sebastian Bökle und Daniel Eberz: "Ökonomische Analyse eines dezentralen Digitalisierungsansatz in der Landwirtschaft am Beispiel des Resilienten Smart Farmings (RSF)" – ein digitales Thema mit hervorragender digitaler Betreuung mit Ansatz von digitalem agilem Projektmanagement.
  • Fakultät N: Sandra Flory: "Insekten auf unserem Speiseplan – Wie ist die Stimmung in unserer Bevölkerung?"  – umgesetzt über eine digitale Umfrage.
  • Fakultät W: Ellen Weber und Marius Neun: "Leadership and Gender – Bestehen Geschlechterunterschiede im Führungsverhalten vor dem Hintergrund der digitalen Transformation?" – ein Projekt, bei dem die Studierenden die Ergebnisse digital mit Video dokumentiert haben.

 

Beste Humboldt reloaded-Poster

  • Fakultät Agrarwissenschaften: "Hopportunity 5 – Genomische Grundlage für das Hopfenaroma" von Mona Scheurenbrand
  • Fakultät Naturwissenschaften: "Natural Products used as Galactagogues in Southeast Asia – A Review of Literature" von Amina Aouassar und Janice Kramer
  • Fakultät Wirtschafts– und Sozialwissenschaften: "Leadership und Gender – Bestehen Geschlechterunterschiede im Führungsverhalten vor dem Hintergrund der digitalen Transformation?" von Diana Diringer, Felix Hertel, Vera Kerner, Lejla Basic und Kübra Özkan Yilmaz
  • Interdisziplinäre Projekte: "Effekte der mediterranen Ernährung auf die Entstehung von Brustkrebs – Spielen Mikrobiom und Metabolom eine Rolle?" von Florentine Jung und Leonie Zell

 

Besonders engagierte Projektbetreuer

  • Fakultät A: Evelyn Reinmuth, Sebastian Bökle, Daniel Eberz: "Ökonomische Analyse eines dezentralen Digitalisierungsansatzes in der Landwirtschaft am Beispiel des Resilienten Smart Farmings (RSF)"
  • Fakultät N: Ekaterina Petrov und Axel Lorentz: "Wirkt zeitbeschränkte Nahrungsaufnahme auf die Reaktivität von Immunzellen?"
  • Fakultät N: Von Franziska Fuhl: "Ein Frosch im Hals – Was unsere Atemwege mit der Haut des Afrikanischen Krallenfrosches gemeinsam haben"
  • Fakultät W: Sarah Benz-Eberhard: "Nehmen wir durch Game of Thrones, Sex Education und Co. ausgelöste Stimmungen und Gedanken mit in den Alltag? Stimmungsnachhall durch kumulierte Serienrezeption"
  • Interdisziplinäre Projekte: Benjamin Seethaler: "Einfluss der mediterranen Ernährung auf das Mikrobiom und Metabolom mit Fokus auf die Entstehung von Brustkrebs"

 

Rektorpreis für herausragendes Humboldt reloaded Projekt

  • "Kreative Abfallverwertung – eine zweite Chance für Biomüll"
    Betreuung: Muhammed Jamal Alhnidi, Prof. Dr. Andrea Kruse und Katrin Stökle
    Studierende: Viola Gauly, Annalena Gebhardt und Marie Scheffel

 

Text: Jung / Elsner

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen