Personalie

Prof. Dr. Macharzina wird Ehrenmitglied im VHB  [05.04.22]

Mit der Ehrenmitgliedschaft würdigt der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) die besonderen Verdienste des Altpräsidenten der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Profs. h.c. Dres. h.c. Klaus Macharzina, um die betriebswissenschaftliche Forschung.

Prof. Dr. Klaus Macharzina beim Festakt zum 200. Jubiläum der Universität Hohenheim. Foto: Jan Winkler

 

Als Präsident leitete Prof. Dr. Macharzina von 1994 bis 2002 die Universität Hohenheim, von 1976 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 führte er das Fachgebiet für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen. Zudem hatte er mehrere Gastprofessuren an internationalen Universitäten inne, darunter die Universität Antwerpen, die University of Sydney, das Institute for International Studies and Training in Tokyo und Fujinomiya-Shi und die University of Hawaii.

Darüber hinaus engagierte sich Klaus Macharzina im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. und trug als „Auslandsbeauftragter West“ zur internationalen Sichtbarkeit der deutschen Betriebswirtschaftslehre bei.

Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) setzt sich aus über 2.800 Mitgliedern zusammen – darunter 12 Ehrenmitglieder – die sich wissenschaftlich auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre betätigen. Ziel des VHB ist die Förderung und Weiterentwicklung der BWL als gesellschaftlich relevante, international anschlussfähige und zukunftsweisende Wissenschaftsdisziplin.

Die Ernennung von Klaus Macharzina zum Ehrenmitglied erfolgte per Beschluss der virtuellen Hauptversammlung am 8. März 2022.

VHB News

Text: Hagenau/Elsner

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen