Personalie

Prof. Dr. Iris Lewandowski übernimmt Vorsitz des Beirats Nachhaltige Bioökonomie  [01.12.20]

Das Land Baden-Württemberg hat Chief Bioeconomy Officer Prof. Dr. Iris Lewandowski in den Vorsitz des Beirats Nachhaltige Bioökonomie berufen. Gemeinsam mit Dr. Markus Wolperdinger, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB, übernimmt sie dieses Amt. Ebenfalls Mitglieder des Gremiums sind Prof. Dr. Regina Birner und Prof. Dr. Andreas Pyka von der Universität Hohenheim. Am 4. November 2020 fand die konstituierende Sitzung des Beirats statt. Er berät das Land Baden-Württemberg bei der Umsetzung der Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie.

Prof. Dr. Iris Lewandowski (Bild: Universität Hohenheim / Jan Winkler)


Nachhaltiger produzieren und leben, Ressourcen schonen und gleichzeitig den Lebensstandard sichern – die Bioökonomie kann hier entscheidende Beiträge leisten. Wie die Transformation zu einer nachhaltigen und kreislauforientierten Wirtschaftsweise, die auf die Nutzung erneuerbarer Ressourcen baut, in Baden-Württemberg gestaltet werden soll, hat die Landesregierung in der „Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie“ festgelegt. Diese wurde im Sommer 2019 ressortübergreifend durch die Landesministerien für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft verabschiedet.

Für die Umsetzung der Strategie wurde im Sommer 2020 der Beirat Nachhaltige Bioökonomie ins Leben gerufen, der sich am 4. November 2020 zur konstituierenden Sitzung traf. Im Beirat wird das Wissen von 17 Expertinnen und Experten gebündelt, um die Landesregierung bei der Implementierung und Weiterentwicklung der Strategie zu beraten.

Text: Elsner

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen