Personalie

Best Paper Award für Masterarbeit zu Finanzmärkten  [21.11.24]

Nadja Häckel erhält 2024 den Student Best Paper Award des Datenlabors Hohenheim (DALAHO). Die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hohenheim vergibt den Preis jährlich für herausragende empirische Studienarbeiten. Er zeichnet Bachelor- oder Masterarbeiten aus, die auf der Grundlage umfassender, empirischer Analysen basieren und dabei Daten aus dem DALAHO nutzen. Ins Leben gerufen wurde der Preis im Jahr 2015.

Bild: Universität Hohenheim / Sebastian Stefani


Die Masterarbeit von Nadja Häckel trägt den Titel „Realized Measures in Financial Markets: Approaches for Improved Volatility Forecasting“. Sie untersucht, welche realisierten Maße – wie Realized Variance (RV), Realized Absolute Variance (RAV), Bipower Variation (BPV) oder die Square-rooted Realized Quarticity (RQ) – am effektivsten zur Vorhersage der Volatilität in Finanzmärkten eingesetzt werden können.

Nadja Häckel ist mittlerweile als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen bei Prof. Dr. Hans-Peter Burghof tätig. Die offizielle Verleihung des mit 250 Euro dotierten Preises erfolgte im Rahmen des diesjährigen Finance Workshops am 14./15. November 2024.

Das Datenlabor Hohenheim (DALAHO) wurde 2014 gegründet und bietet Studierenden und Forschenden der Universität Hohenheim kostenfreien Zugang zu einer Vielzahl wirtschaftswissenschaftlicher Datenbanken, die umfassende Finanz- und Marktdaten für empirische Forschungsprojekte bereitstellen.

Veröffentlichung von Personalia

Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen