Personalie

Nachwuchswissenschaftspreis für Doktorandin Nadine Sommer und Studentin Pauline Seeburger  [20.05.21]

Auf dem vierten Europäischen Gartenbausymposium im März 2021 erhielten Nadine Sommer, Doktorandin am Fachgebiet Ertragsphysiologie der Sonderkulturen, und Pauline Seeburger, Bachelorstudentin am selben Fachgebiet, eine Auszeichnung für Nachwuchsforschende: Für die beste mündliche Präsentation wurden sie jeweils mit einem ISHS Prof. Dr. Jens Wünsche Young Minds Award honoriert.

Links: Nadine Sommer, rechts: Pauline Seeburger (Bild: Anton Milyaev)

Die Fachtagung umfasste insgesamt vier Symposien mit verschiedenen Themenschwerpunkten rund um die Zukunft des Gartenbaus, der Hopfenforschung und der gesunden Ernährung: Das 4th International Symposium on Horticulture in Europe (SHE), das 5th International Humulus Symposium (IHS), das 8th International Symposium on Human Health Effects of Fruits and Vegetables und das Annual Convention of the German Society for Horticultural Science. Auf den drei ersten Veranstaltungen erhielt jeweils ein Nachwuchswissenschaftler eine Auszeichnung für die beste mündliche Präsentation und für das beste präsentierte Poster. Der Preis wurde von der International Society for Horticultural Science (ISHS) verliehen.
 
Auf dem International Symposium on Horticulture in Europe erhielt Nadine Sommer eine Auszeichnung für die beste mündliche Präsentation und auf dem International Humulus Symposium nahm Pauline Seeburger einen Award für die beste mündliche Präsentation entgegen. Alle Preisträger können sich mit ihren Forschungsarbeiten für eine Publikation in der Chronica Horticulturae bewerben. Außerdem sind sie ein Jahr lang Mitglied der International Society for Horticultural Science.

Zu Ehren von Prof. Dr. Jens Wünsche wurde die Auszeichnung von ISHS Young Minds Award in ISHS Prof. Wünsche Young Minds Award umbenannt. Prof. Dr. Wünsche verstarb im Januar dieses Jahres und leitete das Fachgebiet Ertragsphysiologie der Sonderkulturen. Er rief den Award ins Leben und war maßgeblich an der Konzeption und Organisation der Tagung beteiligt. Prof. Dr. Wünsche betreute ebenso die Bachelorarbeit und Dissertation der beiden Award-Gewinnerinnen.

Text: Jung/Leonhardmair

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen