Personalie

National Energy Globe Award Burkina Faso 2019 für Dr. Sebastian Romuli  [27.11.19]

Für das Projekt zur Untersuchung einer solarbetriebenen Schneckenpresse bei der Herstellung von Sesamöl wurde Dr. Sebastian Romuli vom Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim in Stuttgart mit dem National Energy Globe Award Burkina Faso 2019 ausgezeichnet. Der Preis zeichnet Projekte aus, die regional, national und global die Ressourcen wie Energie schonen oder erneuerbare oder emissionsfreie Quellen nutzen.

Bild: Advantage Austria

Das Projekt „Performance optimization of a solar press for the productive extraction of sesame oil in Burkina Faso“ ist eine Zusammenarbeit zwischen der Universität Hohenheim und dem GIZ Green Innovation Center, Centre de Recherche en Sciences Biologiques Alimentaires et Nutritionnelles (CRSBAN); Université de Ouagadougou und Université Polytechnique de Bobo in Burkina Faso.

Ziel des Projekts war es, die Machbarkeit eines nachhaltigen Produktionssystems für Sesamöl auf kooperativer Ebene durch eine mit Solarenergie betriebene Schneckenpresse zu untersuchen.

Aus den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie geht hervor, dass die solarbetriebene Sesamölgewinnung auf Genossenschaftsebene rentabel sein kann. Darüber hinaus können die Investitionskosten des Systems durch die richtige Größe der Solarkomponenten stark reduziert werden. Weiter ist das System eine einsatzbereite Technologie.

Um eine reibungslose Integration des Systems in verschiedene Genossenschaften zu gewährleisten, so die Projektpartner weiter, sei das Know-how über die Produktkonservierung und die Qualitätsanforderungen an Pflanzenöl auf dem europäischen Markt noch erforderlich.

Finanziert wurde das Projekt von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

 
Veröffentlichung von Personalia

Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen