Personalie
DECHEMA-Hochschullehrer-Nachwuchspreis für Biotechnologie geht an Jun.-Prof. Dr. Yanyan Zhang [01.04.21]
Mit ihrem Preisgeld honoriert der Verein den Vortrag “Biosynthesis of flavor by edible basidiomycetes provides new insights into food innovation – A case study “basidiodrinks”” auf der Frühjahrstagung der DECHEMA 2021. Darin habe sich die Aromachemikerin in besonders anschaulicher Weise dem Phänomen „Geschmack“ angenommen, das keine inhärente Produkteigenschaft sei, sondern eine Wahrnehmung im menschlichen Gehirn.
Dazu habe sie das Publikum auf eine Reise durch Geschmackswelten am Beispiel von Sojadrinks und Grünem Tee mitgenommen, die sich durch Basidiomyceten beeinflussen lassen. Dabei seien nicht Einzelsubstanzen für die Geschmackswahrnehmung verantwortlich, sondern komplexe Substanzgemische.
Mit dem Preis zeichnet die DECHEMA sowohl den hohen wissenschaftlichen Gehalt als auch den gelungenen Aufbau und besondere Didaktik des Vortrags aus. Dabei floss in das Votum der Jury, die aus den Mitgliedern des Lenkungskreises der DECHEMA-Fachgemeinschaft Biotechnologie bestand, auch das Ergebnis einer Publikumsabstimmung mit ein.
Der DECHEMA-Hochschullehrer-Nachwuchspreis für Biotechnologie wird jährlich durch die Fachgemeinschaft Biotechnologie vergeben und ist mit 1500 Euro dotiert. Die eigentliche Preisverleihung findet am 20. Mai 2021 im Rahmen eines virtual Talks statt.
Zur Person
Jun.-Prof. Dr. Yanyan Zhang, Jahrgang 1985, machte ihren Master in Lebensmittelwissenschaft an der Northeast Agricultural University in China und promovierte am Institut für Lebensmittelchemie und Lebensmittelbiotechnologie der Universität Gießen. Von 2015 bis 2017 war sie dort als PostDoc tätig. Seit Juli 2017 hat sie eine Juniorprofessur an der Universität Hohenheim inne und leitet dort das Fachgebiet Aromachemie.
Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen