Personalie

Dr. Stefan Nöbel erhält Wissenschaftlichen Förderpreis  [24.01.17]

Der Verband Deutscher Großbäckereien e.V. hat seinen Wissenschaftlichen Förderpreis 2017 an Dr. Stefan Nöbel vom Fachgebiet Milchwissenschaft und -technologie der Universität Hohenheim vergeben. Der Verband zeichnete Nöbels herausragende wissenschaftliche Leistungen im Forschungsgebiet Soft Matter Science of Food aus.

Dr. Stefan Nöbel, der am Lehrstuhl für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie von Prof. Jörg Hinrichs promovierte, erhält den Förderpreis von Armin Juncker, dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien e.V.

Soft Matter sind eine Vielzahl physikalischer Systeme, Flüssigkeiten, Gele und körnige Materialien, die auf thermische oder mechanische Einflüsse mit einer strukturellen Veränderung reagieren können. Auch Backwaren, Teige oder Füllmassen gehören dazu.

Dr. Nöbel untersuchte dabei auch das Verformungs- und Fließverhalten von Teigen. Der Hauptgeschäftsführer des Verbands Armin Juncker betonte bei der Preisübergabe am 18. Januar 2017, „die Arbeit von Dr. Stefan Nöbel kann auch ein Anstoß für das Backgewerbe sein, verfahrenstechnische Modelle von Teigen zu vertiefen, um neuartige Verfahrensführungen zu entwickeln.“

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle unter presse@uni-hohenheim.de oder Tel. 22003. Details