Personalie

Dr. Thomas Daum erhält GEWISOLA-Preis für Kommunikation  [23.09.20]

Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues e.V. (GEWISOLA) hat Dr. Thomas Daum mit dem „GEWISOLA-Preis für Kommunikation zwischen den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus und der Gesellschaft“ ausgezeichnet. Sie würdigt damit seine Beiträge in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) zu Themen der landwirtschaftlichen Entwicklung in Afrika. Die virtuelle Preisverleihung fand am Mittwoch, den 23. September 2020 im Rahmen der GEWISOLA-Jahrestagung statt. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Preisträger Dr. Thomas Daum (Bild: John Sage Munkondia)


Der Preis zeichnet die Aufbereitung von relevantem Wissen aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus für aktuelle gesellschaftliche und politische Diskussionen aus. Er wird für „Beiträge zur gesellschaftlichen Diskussion in Printmedien, TV, Rundfunk und sozialen Medien in Deutschland“ an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen verliehen.

Kriterien für die Preisvergabe sind insbesondere politische und gesellschaftliche Aktualität und Relevanz, die gelungene Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte in für Laien zugänglicher Form sowie Kreativität bei Inhalt und Form der Beiträge.

Dr. Daum beeindruckte die Jury mit seinen Beiträgen in der FAZ zur landwirtschaftlichen Entwicklung in Afrika. Das Votum der Auswahljury fiel einstimmig aus.


Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen