Personalie

Prof. Dr. Mizeck Chagunda im Steering Committee der German Alliance for Global Health Research  [14.06.20]

Prof. Dr. Mizeck Chagunda wurde am 20. April für zwei Jahre in das interdisziplinäre Steering Committee gewählt, das die neu gegründete German Alliance for Global Health Research leitet. Die Allianz wird die Gesundheitsforschung in Deutschland besser vernetzen und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Koordiniert wird die Allianz durch eine Geschäftsstelle an der Charité.

Prof. Dr. Mizeck Chagunda (Bild: Universität Hohenheim / Jan Winkler)


Prof. Dr. Chagunda leitet an der Universität Hohenheim das Fachgebiet für Tierhaltung und Tierzüchtung in den Tropen und Subtropen. Im Steering Committee setzt er vor allem seine Expertise im Bereich Tierzucht und Genetik ein. Prof. Dr. Chagunda untersucht, wie man die genetische Basis von Nutztieren in den Tropen und Subtropen verbessern kann – um darüber auch die menschliche Gesundheit zu fördern. Dieser „One Health“-Ansatz kann über die Verbesserung des Viehbestands und des sozialen Gefüges der Gesellschaft auch zur Bekämpfung von Zoonosen beitragen. Darüber hinaus erforscht Prof. Dr. Chagunda auch, wie eine Förderung des Tierwohls der psychischen Gesundheit der Menschen dient.

German Alliance for Global Health Research

Die "German Alliance for Global Health Research" ist eine Plattform, die die interdisziplinäre, internationale und sektorübergreifende Forschung zur globalen Gesundheit unterstützt und die Zusammenarbeit sowohl innerhalb als auch außerhalb Deutschlands fördert. Die Allianz besteht aus drei Organen: der Generalversammlung, dem interdisziplinären Steuerungsgremium mit 19 Mitgliedern und der Geschäftsstelle an der Charité in Berlin. Sie ist am 1.2.2020 an den Start gegangen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Plattform für fünf Jahre mit mehr als drei Millionen Euro und stellt weitere Gelder für Projekte zur Verfügung.
Website der German Alliance for Global Health Research

Text: Jung

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen