Personalie

Prof. Dr. Heinz Schuler erhält Deutschen Psychologie Preis 2017  [25.10.17]

Der emeritierte Professor der Universität Hohenheim bekommt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine „wegweisende Pionierarbeit in der deutschsprachigen Arbeits- und Organisationspsychologie“, so die Begründung der Jury. Ausgelobt wird der Preis von verschiedenen Psychologie- und Psychotherapie-Verbänden.

Prof. Dr. Heinz Schuler | Bildquelle: privat


Prof. Dr. Schuler gilt als Begründer der deutschsprachigen Personalpsychologie. Seit über vier Jahrzehnten forscht er zu der Frage, wie Menschen und Berufe zusammenpassen. Ziel seiner Arbeiten war es zu zeigen, wie die berufliche Leistung, Zufriedenheit und Gesundheit von Bewerbern auf der Grundlage ihrer Persönlichkeitseigenschaften vorhergesagt werden können.  

Eine Vielzahl der von ihm entwickelten eignungsdiagnostischen Verfahren wird heute bei der Auswahl von Bewerbern und bei der Studien- und Berufsberatung eingesetzt. So ist sein multimodales Interview das am weitesten verbreitete strukturierte Einstellungsinterview in deutscher Sprache. Sein Leistungsmotivationsinventar wurde in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt und findet weltweit Anwendung.

Prof. Dr. Schulers Forschungsergebnisse lassen sich auch auf aktuelle gesellschaftliche Debatten übertragen: „Sprachfreie psychologische Verfahren können beispielsweise eingesetzt werden, um Lernfähigkeit, technische Begabung und andere Potenziale auch bei Menschen aus fremden Sprachkulturen zu ermitteln“, erklärt Prof. Dr. Schuler. „Auf diese Weise lässt sich Diversität im Arbeitsleben produktivitätsfördernd und sozialverträglich gestalten.“
Im Laufe seiner Forschungstätigkeit publizierte Prof. Dr. Schuler über 600 wissenschaftliche Arbeiten, darunter 30 Bücher. Als Herausgeber und Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften und Buchreihen sowie mit seinen verbreiteten Lehrbüchern prägte er das Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie entscheidend mit. Hinzu kamen Tätigkeiten als Gutachter.

Der Deutsche Psychologie Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP), die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), die Christoph-Dornier-Stiftung (CDS) und die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) würdigen mit diesem Preis herausragende Leistungen in der psychologischen Forschung, die sich durch hohe praktische Bedeutung auszeichnen.

Die Preisverleihung fand am 24. Oktober 2017 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin statt.

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen