Personalie

Prof. Dr. Martina Brockmeier Mitglied der Dt. Akademie der Technikwissenschaften  [14.01.19]

Die von Bund und Ländern geförderte Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) berät Politik und Gesellschaft in technologiebezogenen Fragen. Eines der neuen Mitglieder der acatech ist Prof. Dr. Martina Brockmeier von der Universität Hohenheim in Stuttgart. 28 neue Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wurden auf der Mitgliederversammlung am 16. Oktober 2018 gewählt und haben die Wahl im Dezember 2018 bestätigt.

Prof. Dr. Martina Brockmeier


Prof. Dr. Martina Brockmeier ist Professorin an der Universität Hohenheim und leitet das Fachgebiet Internationaler Agrarhandel und Welternährungswirtschaft am Institut für Tropische Agrarwissenschaften (Hans-Ruthenberg-Institut). Seit 2014 ist Prof. Dr. Brockmeier Teil des Wissenschaftsrats, dem hochrangigsten Beratungsgremium zu Themen der Wissenschaft in Deutschland. Seit 2017 ist die Agrarökonomin die 1. Vorsitzende dieser Wissenschaftlichen Kommission.

Die Experten aus den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der acatech bilden eine Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

In interdisziplinären Projekten und Plattformen arbeiten sie mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Gesellschaft zusammen und entwickeln so Handlungsoptionen und -empfehlungen für Politik und Gesellschaf: Von Digitalisierung und Industrie 4.0, über Fachkräftesicherung und ressourcenorientierter Energieversorgung, bis hin zur Technikkommunikation oder der Mobilität der Zukunft.


HINTERGRUND: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
acatech berät Politik und Gesellschaft, unterstützt die innovationspolitische Willensbildung und vertritt die Technikwissenschaften international. Ihren von Bund und Ländern erteilten Beratungsauftrag erfüllt die Akademie unabhängig, wissenschaftsbasiert und gemeinwohlorientiert. acatech bringt Wissenschaft und Wirtschaft zusammen und verdeutlicht Chancen und Risiken technologischer Entwicklungen und setzt sich dafür ein, dass aus Ideen Innovationen und aus Innovationen Wohlstand, Wohlfahrt und Lebensqualität erwachsen. Die Mitglieder der Akademie sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Ingenieur- und den Naturwissenschaften, der Medizin sowie aus den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Senatorinnen und Senatoren sind Persönlichkeiten aus technologieorientierten Unternehmen und Vereinigungen sowie den großen Wissenschaftsorganisationen.

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle unter presse@uni-hohenheim.de oder Tel. 22003. Weitere Informationen