Personalie
Emma Kraft, Dominik Becker und „Kulturgruppe Hohenheim“ für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet [28.06.24]
Studierende, die sich in den studentischen Gremien und Gruppen der Universität besonders aktiv eingebracht haben, ehrt der Universitätsrat auf Vorschlag von Studierenden mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement.
Neben zwei Studierenden wurde in diesem Jahr auch eine studentische Gruppe am traditionellen Dies academicus der Universität Hohenheim ausgezeichnet:
- Emma Kraft für ihren Einsatz in der Fachschaft Agrarwissenschaften, im Fakultätsrat und in der Qualitätssicherungsmittel-Kommission für Lehre. Sie engagierte sich mit viel Erfolg als Öffentlichkeitsreferentin im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Auch als stellvertretende Präsidentin im Studierendenparlament (StuPa) hat sie die Interessen der Studierenden mit großem Einsatz vertreten. Während der Corona-Pandemie organisierte sie Online-Kennenlernmeetings und Get-Togethers für Erstsemester, um die Verbindung innerhalb der Studierenden-Gemeinschaft aufrechtzuerhalten. Emma Kraft erhielt ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.
- Dominik Becker für sein Engagement in der Fachschaft Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, unter anderem als Finanzreferent sowie als Mitglied der Studienkommission und des Fakultätsrats. Im Kernteam Systemakkreditierung war er an der Erstellung eines Akkreditierungskonzepts für die Universität beteiligt. Er engagierte sich in der Senatskommission Lehre im Studierendenparlament. Darüber hinaus war er fakultätsübergreifend hochschulpolitisch aktiv, auch im Vorstand des AStA. Seine Auszeichnung war ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden.
- Die studentische Gruppe „Kulturgruppe Hohenheim“ besteht aus Studierenden verschiedener Fakultäten, die sich mit großem Einsatz und Kreativität der Organisation eines vielfältigen kulturellen Programms widmen. Jeden Dienstag während des Semesters bieten sie in der Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS) Veranstaltungen an – von Spieleabenden und Poetry Slams bis hin zu Improvisationstheater. Diese abwechslungsreichen Aktivitäten fördern nicht nur die kulturelle Bildung, sondern auch den Zusammenhalt und den Austausch unter den Studierenden. Für dieses Engagement erhielt die Kulturgruppe Hohenheim ein Preisgeld von 400 Euro.
Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen