Personalie

Helmut-Aurenz-Stipendien gehen an Ann-Kathrin Draxler und Kira Annik Poppendieck  [28.06.24]

Das von dem Hohenheimer Ehrensenator und Unternehmer Helmut Aurenz ausgeschriebene Stipendium unterstützt überdurchschnittlich qualifizierte Studierende der Agrar-, Ernährungs- und Wirtschaftswissenschaften. Es dient der Realisierung von mehrmonatigen Studien- oder Forschungsaufenthalten im europäischen Ausland.

Ann-Kathrin Draxler mit Prof. Dr. Jan Frank (l.) und Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert | Bild: Universität Hohenheim / Florian Gerlach


Für die Erstellung ihrer Abschlussarbeit im europäischen Ausland erhielten in diesem Jahr insgesamt 3.500 Euro Unterstützung:

  • Ann-Kathrin Draxler für einen Forschungsaufenthalt in der Schweiz für ihre Master-Thesis zum Thema „Effekt einer akuten Einnahme von Erythrit auf den Bluterythritspiegel und die Gerinnungsfunktion“ und

  • Kira Annik Poppendieck für einen Forschungsaufenthalt in Österreich für ihre Master-Thesis zum Thema „Women, Land and Sustainability: Analyzing Farm Viability trough a Feminist Agroecological Lens in Austria“.

Zusätzlich können sich im Rahmen des Stipendienprogrammes Studierende um Unterstützung für Auslandsaufenthalte innerhalb der Euroleague for Life Sciences (ELLS Summer Schools) bewerben. In diesem Rahmen erhielten insgesamt 2.150 Euro:

  • Ahshan Ali für die Summer School „Contribution of animal breeding to global food security“, Österreich und

  • Nishant Bagsariya, Muhammad Arslan, Dhara Gadhiya, Upexa Malaviya, Joseline Palafox für die Summer School „From Discovery to Implementation“ in Polen.

Die Preisverleihung fand am 28. Juni 2024 am traditionellen Dies academicus der Universität Hohenheim statt.

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen