Personalie

Staufermedaille für Gert Kollmer von Oheimb-Loup  [15.11.19]

Das Land Baden-Württemberg ehrt einen bedeutenden Historiker: Prof. Dr. Gert Kollmer-von Oheimb-Loup, Honorarprofessor der Universität Hohenheim und Gründungsdirektor des Wirtschaftsarchivs Baden-Württemberg, wurde im August mit der Staufermedaille ausgezeichnet.

Prof. Dr. Gert Kollmer von Oheimb-Loup


Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg für Verdienste um das Land. Prof. Dr. Gert Kollmer-von Oheimb-Loup erhielt sie für seine großen Verdienste als Historiker, Hochschullehrer und für sein weiteres, ehrenamtliches Engagement.

Prof. Dr. Kollmer-von Oheimb-Loup erwarb sich unter anderem besondere Verdienste um den Aufbau des Wirtschaftsarchivs Baden-Württemberg an der Universität Hohenheim, dessen Gründungsdirektor und Leiter er über viele Jahre war. Seit 1991 war er außerdem Honorarprofessor der Universität Hohenheim für das Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte.

Darüber hinaus engagierte sich Prof. Dr. Kollmer-von Oheimb-Loup in der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Er ist Mitbegründer und Mitherausgeber der Reihen „Beiträge zur Südwestdeutschen Wirtschafts- und Sozialgeschichte“ und der Stuttgarter Studien zur Landes- und Wirtschaftsgeschichte. Außerdem ist er im Rotary Club Esslingen, in der Podium-Musikstiftung sowie im Esslinger Geschichts- und Altertumsverein aktiv.