Personalie
GENO-Wissenschaftspreis für drei Hohenheimer Nachwuchsforscherinnen [17.05.22]
Dr. Isabel Adams erhielt die Auszeichnung für ihre herausragende Dissertation mit dem Titel „Kooperative Lösungsansätze zur Begegnung der Herausforderungen im ländlichen Bereich“. Ausgehend von den Herausforderungen der flächendeckenden Daseinsvorsorge hat sie einen bereits stellenweise praktizierten Lösungsansatz analysiert und weiterentwickelt.
Ebenfalls ausgezeichnet wurde die gleichermaßen hervorragende Dissertation „Verhaltensökonomische Aspekte in der strategischen Entwicklung von Mitgliederbeziehungen in ländlichen Genossenschaften“ von Dr. Tessa Jensen-Auvermann. Sie hat in der Arbeit unter anderem betrachtet, was Mitglieder ländlicher Genossenschaften unter der von ihrer Genossenschaft ausgeführten Servicequalität verstehen.
Außerdem erhält Theresa Bäuml für ihre Masterarbeit zum Thema „Möglichkeiten und Hindernisse für Kooperationen zwischen Kleinbauern am Beispiel kosovarischer Himbeerproduzenten“ eine Ehrung.
Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis wird alle zwei Jahre vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) vergeben. Er würdigt außerordentlich gute Dissertationen und Masterarbeiten, die sich mit praxisbezogenen Entwicklungen im Genossenschaftswesen insgesamt oder in den einzelnen Genossenschaftssparten befassen. Gefördert werden qualifizierte Studierende, Doktorand:innen und frisch promovierte Nachwuchswissenschaftler:innen aus Hohenheim.
Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen