Personalie

AGFD Fellow Award für Prof. Dr. Michael Granvogl  [12.09.19]

Die Agricultural and Food Chemistry Division (AGFD) in der American Chemical Society (ACS) hat Prof. Dr. Michael Granvogl mit dem AGFD Fellow Award, Agricultural and Food Chemistry 2019 ausgezeichnet. Der Lebensmittelchemiker nahm den Award auf der Herbst-Tagung der ACS Ende August entgegen. Der Preis, der seit 1988 an ACS-Mitglieder vergeben wird, ehrt herausragende wissenschaftliche Beiträge auf dem Gebiet der Agrar- und Lebensmittelchemie.

Prof. Dr. Michael Granvogl

Prof. Dr. Michael Granvogl leitet seit April 2018 das Fachgebiet Lebensmittelchemie und Analytische Chemie an der Universität Hohenheim - zunächst kommissarisch und seit 1. Mai 2019 als Inhaber des Lehrstuhls. Er war zuvor designierter Direktor des Lebensmittelchemischen Instituts des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie e. V. und Akademischer Oberrat und Privatdozent am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie der Technischen Universität München. Seine Forschungs-Schwerpunkte liegen in den Bereichen Maillard-Chemie, Aromastoff-Analytik sowie prozessbedingte Kontaminanten in Lebensmitteln.

Die American Chemical Society (ACS) ist mit mehr als 151.000 Mitgliedern die weltweit größte wissenschaftliche Fachgesellschaft, die Food and Agricultural Division ist eine von 32 Abteilungen der ACS.

Damit ist Herr Granvogl nach Prof. Thomas Hofmann, designierter Präsident der TU München, und Prof. Andrea Büttner, stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV), erst der dritte Wissenschaftler, der die Kombination der drei prestigeträchtigen Preise Kurt-Täufel-Preis des Jungen Wissenschaftlers (verliehen durch die Lebensmittelchemische Gesellschaft, Fachgruppe der Gesellschaft Deutscher Chemiker; seit 2018 Werner-Baltes-Preis), Young Scientist Award zur Auszeichnung hervorragender wissenschaftlicher Leistungen im Bereich Lebensmittelchemie (AFGD) und den Fellow Award (AGFD) bekommen hat.

  Veröffentlichung von Personalia Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen