Personalie

Auszeichnung für herausragende Dissertation in der Tierernährung  [10.03.25]

Dr. Hanna Philippi erhielt den Dissertationspreis der H. Wilhelm Schaumann Stiftung für ihre herausragende Dissertation am Fachgebiet Tierernährung bei Prof. Dr. Markus Rodehutscord. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE) in Göttingen statt.

Dr. Hanna Philippi (Bild: Universität Hohenheim)


Dr. Hanna Philippi wurde am 4. März 2025 für ihre herausragende Dissertation mit dem Dissertationspreis der H. Wilhelm Schaumann Stiftung ausgezeichnet. Der Preis wurde an 13 Preisträger:innen aus dem deutschsprachigen Raum für die besten Dissertationen im Fachgebiet Tierernährung verliehen. Er ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (GfE) in Göttingen statt.

In ihrer Arbeit am Fachgebiet Tierernährung bei Prof. Dr. Markus Rodehutscord erforschte Dr. Hanna Philippi die Auswirkung von Zink, Kupfer und Mangan auf den Phytatabbau und die Mineralstoffverdaulichkeit beim Masthuhn. Ihre insgesamt 3 Versuche, die sie sowohl in Hohenheim als auch an der University of Georgia durchführte, deuten darauf hin, dass Zink bis zu einer gewissen Supplementierungshöhe die Wirksamkeit von mikrobiellen Phytasen im Masthuhn nicht beeinflusst.

Der Titel ihrer Dissertation ist „Zinc supplementation effects on phytate degradation, mineral digestibility, and bone characteristics in broiler chickens”. Link zur Dissertation

Hintergrund Schaumann Stiftung

Die H. Wilhelm Schaumann Stiftung mit Sitz in Hamburg ist eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung der Tier- und Agrarwissenschaften. Im zweijährigen Rhythmus werden die besten Dissertationen auf dem Gebiet der Tierernährung an den deutschsprachigen Hochschulen und Universitäten ausgezeichnet.

Text: Fachgebiet Tierernährung

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen