Personalie

Dr. Karsten Schweikert erhält Südwestmetall-Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler 2018  [12.04.18]

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall verlieh am 11.04.2018 den Südwestmetall-Förderpreis an Dr. Karsten Schweikert von der Universität Hohenheim und acht weitere Nachwuchswissenschaftler der Landesuniversitäten aus Baden-Württemberg. Dr. Schweikert erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation zum Thema „Modelling Nonlinearities in Cointegration Relationships“ am Fachgebiet Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik von Prof. Dr. Robert Jung.

Universität Hohenheim / Dauphin


In seiner Doktorarbeit befasst sich Dr. Karsten Schweikert vom Fachgebiet Ökonometrie und Wirtschaftsstatistik der Universität Hohenheim unter anderem mit Preissenkungen, die langsamer weitergegeben werden als Preissteigerungen – einer statistischen Modellierung von sogenannten asymmetrischen Preistransmissionen. Sein Fokus: Benzin- und Dieselmärkte. Asymmetrische Preistransmissionen können somit ein Zeichen dafür sein, dass ein Markt von einem mangelnden Wettbewerb geprägt ist, so die Erkenntnisse aus der Dissertation, die auch zukünftig für die Wettbewerbspolitik relevant sein könnten.

Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall herausragende Leistungen von Nachwuchswissenschaftlern an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. An jeder Universität wird ein Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise sind mit 5.000 Euro dotiert und werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind.


Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen