Personalie
Beste Masterarbeit: DBG-Preis für Lilith Weissflog [29.11.24]
In ihrer ausgezeichneten Arbeit mit dem Titel: „Auswirkungen von Lichtzyklus und Luftfeuchte auf Wurzelexsudate und Wasserhaushalt von Mais (Zea mays L.)“ beschäftigte sie sich mit Versuchen zum Maisanbau in Klimakammern.
Experimente zu Trockenstress in Klimakammern liefern oft keine mit Feldversuchen vergleichbaren Ergebnisse. Die Ursache: Im Feld ändern sich Licht und relative Luftfeuchte im Tagesgang kontinuierlich, sie beeinflussen den Wasserhaushalt und die Wurzelexsudation von Mais signifikant. Doch dieses Phänomen wird in Klimakammern meist nicht berücksichtigt.
Die Ergebnisse der Masterarbeit von Lilith Weissflog zeigen deutlich, dass diese natürlichen Schwankungen künftig stärker berücksichtigt werden sollten, um realitätsnahe Ergebnisse zu erzielen. Sie fertigte die Arbeit am Fachgebiet Qualität pflanzlicher Erzeugnisse unter Leitung von Prof. Dr. Christian Zörb an.
Einmal jährlich verleiht die DBG einen Preis für die beste botanische Master-Arbeit, die jeweils an den teilnehmenden Hochschulen abgegeben wurde. Der Preis umfasst ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro.
Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen