Personalie

Prof. Dr. Christine Wieck in Task Force Rural Africa der EU-Kommission berufen  [24.05.18]

Die neue geschaffene Expertengruppe mit der Agrarökonomin der Universität Hohenheim vertieft die Zusammenarbeit zwischen EU und Afrika im Agrar- und Lebensmittelsektor.

Prof. Dr. Christine Wieck wurde von der EU-Kommission in die Task Force Rural Africa, Foto: © Universität Hohenheim / Jan Winkler


Am 24. Mai 2018 traf sich die neu geschaffene Task Force Rural Africa zu ihrer konstituierenden Sitzung. Prof. Dr. Christine Wieck, Leiterin des Fachgebiets Agrar- und Ernährungspolitik, ist Mitglied der unabhängigen Expertengruppe. Sie wurde von der EU-Kommission zunächst für ein Jahr in die Task Force berufen. Die Professorin an der Universität Hohenheim ist damit eines von zwei Teammitgliedern aus Deutschland.

Die 11 unabhängigen Expertinnen und Experten werden künftig die EU beraten und Empfehlungen aussprechen, um die Zusammenarbeit zwischen der EU und Afrika im Bereich der Landwirtschaft zu stärken. Die Arbeit der Task Force Rural Africa steht unter dem Motto „Strengthening our partnership in food and farming” und baut vor allem auf Vereinbarungen auf, die auf dem EU-Afrika-Gipfel Ende November 2017 getroffen wurden.

Zur Pressemitteilung

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen