Personalie

Universität Hohenheim assoziiert Prof. Dr. Petra Kluger von der Hochschule Reutlingen  [11.03.19]

Mit Prof. Dr. Petra Kluger von der Hochschule Reutlingen assoziierte die Universität Hohenheim als erste Universität Baden-Württembergs eine herausragende Professorin der Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Prof. Dr. Petra Kluger Foto: Hochschule Reutlingen / Tina Schmidt


Als erste Fakultät in der Universität Hohenheim nutzte die Fakultät Naturwissenschaften die rechtlichen Möglichkeiten, um Prof. Dr. Kluger von der Hochschule Reutlingen zu assoziieren. Die Assoziierung erleichtert es der Universität Prof. Dr. Kluger unbürokratisch in die Betreuung von Doktoranden einzubinden. Der technischen Biologin und Spezialistin für Tissue Engineering und Biofabrication erleichtert die Assoziierung künftig Forschungsgelder einzuwerben. An der Universität Hohenheim will die Professorin der Hochschule Reutlingen künftig vor allem mit dem Fachgebiet Ernährungswissenschaft von Prof. Dr. Melina Claussnitzer kooperieren.

ZUR PERSON: Prof. Dr. Petra Kluger

Die technische Biologin Prof. Dr. Petra Kluger ist seit 2017 Leiterin des Fachgebietes Tissue Engineering und Biofabrication an der Hochschule Reutlingen. Als Vizepräsidentin und Prorektorin für Hochschulentwicklung gehört sie seit 2018 außerdem zur Leitung der Hochschule. Zuvor forschte Prof. Dr. Kluger als Abteilungsleiterin am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB in Stuttgart. Promoviert wurde sie 2009 an der Universität Stuttgart. Parallel zur Promotion absolvierte sie ein Postgraduierten Fernstudium Nanobiotechnologie an der TU Kaiserslautern.

Prof. Dr. Kluger ist Miterfinderin bei mehreren Patenten. Zu ihren Auszeichnungen gehört der 1. Preis bei der Freudenberg Idea Trophy (2014) und der Ehrenring des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) im Jahr 2012. An der Universität Hohenheim war sie seit 2014 auch als Lehrbeauftragte aktiv und betreute bereits mehrere Promotionen.

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen