Personalie
Herzog-Carl-Stipendien für sieben Studierende [01.07.22]
Das Herzog-Carl-Stipendium wurde gestiftet vom erst kürzlich verstorbenen Ehrensenator der Universität Hohenheim, S.K.H. Carl Herzog von Württemberg. Das Stipendium ermöglicht überdurchschnittlich qualifizierten Studierenden einen Auslandsaufenthalt im Rahmen einer Master- oder Staatsexamensarbeit.
Absolvent:innen aller Fächer können sich um ein Stipendium bewerben. Zur Erstellung ihrer Abschlussarbeiten erhalten in diesem Jahr ein Stipendium:
- Sarah Löcker erhält 3.650 Euro für einen Forschungsaufenthalt in den USA. Forschungsthema: „Differences between COPD and healthy controls and to what extent do these factors explain the reduced daily physical performance in patients with COPD”
- Mira Hesselmann bekommt 3.000 Euro für einen Forschungsaufenthalt in der Schweiz. Forschungsthema: „Foraging behavior in grazing dairy cattle”
- Franziska Stumpf erhält 3.000 Euro für einen Forschungsaufenthalt in der Schweiz. Forschungsthema: „Der prognostische und prädiktive Wert von metabolischen Markern in mangelernährten, hospitalisierten Patient*innen: eine Sekundäranalyse von EFFORT”
- Sophia Strobel erhält 2.700 Euro für ein Forschungspraktikum in den USA. Forschungsthema: „Zusammenhang des Stoffwechsels von Vibrio cholerae und der Expression von Virulenzfaktoren”
- Valentin Specht erhält 2.400 Euro für einen Forschungsaufenthalt in Dänemark. Forschungsthema: „Measuring the nutritional niches of free-ranging rainforest ants”
- Laura Adelina Klink erhält 2.200 Euro für einen Forschungsaufenthalt in Israel. Forschungsthema: „Kongenitaler Hydrocephalus: Funktionelle Analyse der Regulierung neuraler Stammzellen durch ciliengesteuerte Flüssigkeitsströmung und Morphogen-Signalübertragung”
- Emilia Koch erhält 700 Euro für einen Forschungsaufenthalt in Peru und Uganda. Forschungsthema: „Schätzung des Zuchtfortschritts von fortlaufenden Feldversuchen in Süßkartoffeln im Osten und Süden Afrikas”
Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen