Personalie
Nayana Kramer, Marie-Luise Dralle und das Junior Business Team für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet [01.07.22]
Studierende, die sich in den studentischen Gremien und Gruppen der Universität besonders aktiv eingebracht haben, ehrt der Universitätsrat auf Vorschlag von Studierenden mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement. Er wird mittlerweile zum vierzehnten Mal verliehen.
Neben zwei Studierenden wurde in diesem Jahr auch eine studentische Gruppe ausgezeichnet:
- Nayana Kramer für ihren Einsatz im Fachschaftsrat Naturwissenschaften, auch in dessen Vorstand, bei dem sie sich u.a. für die Konstituierung des Fachschaftsrates stark machte. Sie engagiert sich im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und in anderen unipolitischen Gremien: Sie ist Mitglied der Studienkommission der Fakultät Naturwissenschaften und der Senatskommission Lehre, im Senat und im Studierendenparlament, dessen Präsidentin sie seit Oktober 2021 ist. Nayana Kramer erhält ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.
- Marie-Luise Dralle für ihr Engagement in der Fachschaft Agrar, bei dem sie sich u.a. für eine bundesweite Vernetzung mit anderen Agrarfachschaften einsetzte. Fakultätsübergreifend hochschulpolitisch aktiv war bzw. ist sie im Studierendenparlament, im Senat und im Universitätsrat. Weiterhin engagiert sie sich in den studentischen Gruppen „Praxis für Studierende“ sowie der Jungen DLG – Team Hohenheim. Ihre Auszeichnung ist ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden.
- Das Junior Business Team (JBT) ist eine studentische Unternehmensberatung, die seit ihrer Gründung 1997 über 200 Unternehmen beraten hat. Über die praktische Erfahrung hinaus bietet das JBT den Mitgliedern ein umfassendes Aus- und Weiterbildungsprogramm. Die Ehrung erhält die Gruppe für ihre mit großem Einsatz umgesetzte Idee, ihr wegen der Corona-Pandemie nicht genutztes Büro als Corona-Testzentrum zu nutzen. Die Einnahmen in Höhe von über 10.000 Euro spendete sie zwei gemeinnützigen Organisationen. Für dieses Engagement erhält das JBT ein Preisgeld von 400 Euro.
Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen