Personalie

Prof. Dr. Iris Lewandowski und Prof. Dr. Regina Birner in Bioökonomierat berufen  [08.12.20]

Die Bundesregierung hat Prof. Dr. Iris Lewandowski und Prof. Dr. Regina Birner in den dritten Bioökonomierat berufen. Das hochrangige Beratungsgremium unterstützt die Regierung bei einer Neuorientierung der Wirtschaft hin zu einer wissensbasierten Bioökonomie. Prof. Dr. Birner war bereits Mitglied im zweiten Bioökonomierat, der 2012 die Arbeit aufnahm und dessen Amtszeit planmäßig im Sommer 2019 endete.

Prof. Dr. Iris Lewandowski (l.) und Prof. Dr. Regina Birner | Foto: Universität Hohenheim / Jan Winkler


Prof. Dr. Regina Birner ist Leiterin des Lehrstuhls „Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung“, Prof. Dr. Iris Lewandowski leitet das Fachgebiet „Nachwachsende Rohstoffe in der Bioökonomie“ und bekleidet das Amt des Chief Bioeconomy Officer (CBO).

Neben den beiden Hohenheimer Agrarwissenschaftlerinnen gehören 18 weitere ehrenamtlich tätige Mitglieder dem Bioökonomierat an. Deren Expertise deckt das Thema Bioökonomie in seiner gesamten inhaltlichen Breite ab und umfasst die Bereiche Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Ausgangspunkt der Arbeit des Gremiums ist die Nationale Bioökonomiestrategie, die die Bundesregierung im Januar 2020 unter der gemeinsamen Federführung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) verabschiedet hat. Es zählt zu den Aufgaben des Bioökonomierates, Vorschläge und Empfehlungen für einen Umsetzungsplan der Nationalen Bioökonomiestrategie zu entwerfen.

Während der Amtszeit des zweiten Bioökonomierates von 2012 bis 2019 erarbeitete das Gremium mehr als 80 Ratsveröffentlichungen – von der kurzen Meldung über Politikempfehlungen bis zu ausführlichen Hintergrundpapieren.


Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen