Personalie

Steffen Kirsch erhält Werner-Lehmann-Preis des Verbands der Privaten Bausparkassen  [25.04.18]

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird zwischen Wissenschaftler und Institution aufgeteilt, in diesem Fall das Fachgebiet für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen, unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Peter Burghof.

Steffen Kirsch (links) erhält die Auszeichnung aus den Händen von Andreas Zehnder, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Privaten Bausparkassen. Foto: Verband der Privaten Bausparkassen, Claudia Günther

Mit dem inzwischen zum 12. Mal ausgeschriebenen Wissenschaftspreis würdigt der Verband Kirschs Dissertation zum Thema „Essays in Relationship Banking: The Efficiency of Savings-linked Relationship Lending and Credit Information Sharing“. Das Preisgeld von 10.000 Euro entfällt zu gleichen Teilen auf den Preisträger und das Fachgebiet.

Ausgelobt wird der Preis seit 1982 mit dem Ziel, wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Ausgezeichnet werden Habilitationen, Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten aus den Themenbereichen Wohnen, Bauen und Finanzieren.  Eine fünfköpfige Experten-Jury kürt die Sieger.

Neben dem Preisgeld bietet die Auszeichnung Wisenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bis 35 Jahre die Gelegenheit, über Internetauftritt und Jahrbuch des Verbandes eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Der 1948 begründete Verband der Privaten Bausparkassen vertritt mit 12 Unternehmen alle privaten Bausparkassen in Deutschland.

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen