Personalie

Prof. Dr. Gert Kollmer-v. Oheimb-Loup erhält Ehrennadel der Uni  [12.02.19]

Prof. Dr. Gert Kollmer-v. Oheimb-Loup, Honorarprofessor der Universität Hohenheim in Stuttgart, wurde für seine Leistungen im Bereich Wirtschafts- und Sozialgeschichte in den Räumlichkeiten der Universität Hohenheim geehrt. Besondere Verdienste erwarb sich der Geehrte um den Aufbau des Wirtschaftsarchivs Baden-Württemberg, dessen Gründungsdirektor und Leiter er war.

Prof. Dr. Gert Kollmer-v. Oheimb-Loup


„Prof. Dr. Kollmer-v. Oheimb-Loup hat es sehr gut verstanden, die Mehrheit der Fakultät von der Nützlichkeit des Archivs für Hohenheim zu überzeugen. Dem großen Einsatz und Engagement von Prof. Kollmer-von Oheimb-Loup ist es zu verdanken, dass hunderte von Archivbeständen von Firmen und Institutionen der Wirtschaft in dem Wirtschaftsarchiv vereint werden“, so Prof. Dr. Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim.

Zudem unterstütze Prof. Dr. Kollmer-v. Oheimb-Loup seit langer Zeit die Lehre an der Universität Hohenheim im Bereich der Wirtschaftswissenschaften mit außerordentlich hohem Engagement, betonte der Rektor. Dazu gehörten ehrenamtliche Vorlesungen zur Wirtschaftsgeschichte der frühen Neuzeit bis zur Industrialisierung. Auf diese Weise beförderte er maßgeblich das Lehrprofil im Bereich Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Hohenheim.

„Prof. Dr. Kollmer-v. Oheimb-Loup wird von den Studierenden und Kollegen für seinen hohen Einsatz und seine angenehme Art gleichermaßen sehr wertgeschätzt. Im Laufe seiner universitären Laufbahn betreute er zudem zahlreiche Abschlussarbeiten und ermöglichte den Studierenden, Einblicke in das Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg zu erhalten“, so die Zusammenfassung des Rektors.

Herr Prof. Dr. Gert Kollmer-von Oheimb-Loup, geboren am 20. November 1949 in Esslingen/Neckar, studierte von 1969 bis 1975 Wirtschaftswissenschaften und Geschichte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 1978 promovierte er bei Karl Erich Born zum Thema: „Die schwäbische Reichsritterschaft zwischen Westfälischem Frieden und Reichsdeputationshauptschluss“.

Ab 1980 verantwortete er als Gründungsdirektor den Aufbau des Wirtschaftsarchivs Baden-Württemberg in den Räumlichkeiten der Universität Hohenheim und wurde 1983 Archivdirektor. Das Landesarchiv Baden-Württemberg wurde 1980 als Stiftung von den zwölf Industrie- und Handelskammern Baden-Württembergs und dem Land Baden-Württemberg gegründet.

1984 habilitierte Prof. Dr. Kollmer-von Oheimb-Loup an der Universität Hohenheim zum Thema "Zollverein und Innovation"; 1991 wurde er zum Honorarprofessor der Universität Hohenheim für das Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte bestellt.

Seit 1994 ist er ordentliches Mitglied der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, seit 2006 Vorstandsmitglied und seit 2011 Mitglied des Engeren Vorstandes und Schriftführer. Weiter ist er Mitbegründer und Mitherausgeber der Reihen „Beiträge zur Südwestdeutschen Wirtschafts- und Sozialgeschichte“ und der Stuttgarter Studien zur Landes- und Wirtschaftsgeschichte.


Veröffentlichung von Personalia

Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle unter presse@uni-hohenheim.de oder Tel. 22003. Weitere Informationen