Personalie

Prof. Dr. Sabine Pfeiffer in Wissenschaftlichen Beirat der Plattform Industrie 4.0 berufen  [24.08.16]

Denkanstöße geben für die Arbeitswelt der Zukunft: Mit dieser Aufgabe wurde Prof. Dr. Sabine Pfeiffer vom Lehrstuhl Soziologie der Universität Hohenheim betraut. Im Wissenschaftlichen Beirat der Plattform Industrie 4.0 berät sie in Zukunft Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Industriekonsortien.

Die Ministerien für Wirtschaft, Bildung und Forschung vertrauen auf die Expertise von Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, Foto: Universität Hohenheim, Jan Winkler

Unter Leitung von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundesministerin für Bildung und Forschung Johanna Wanka ermöglicht die Plattform Industrie 4.0 Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften und Gesellschaft  den Austausch rund um die Frage, wie sich die Digitalisierung auf Arbeitswelt und Berufsalltag der Menschen auswirkt. Der Wissenschaftliche Beirat unterstützt und begleitet, erstellt Gutachten und Stellungnahmen. 

Als Sozialwissenschaftlerin ergänzt die Arbeits- und Industriesoziologin das bislang überwiegend von Experten aus Technik und Naturwissenschaften geprägte Gremium. Ursprünglich gelernte Werkzeugmacherin, wechselte Prof. Dr. Pfeiffer von der Praxis in die Forschung, wo sie sich seit Mitte der 1990er Jahre mit den Auswirkungen des Internets und des digitalen Wandels auf die Arbeitswelt beschäftigt. Sie war und ist bereits für zahlreiche nationale und internationale Institutionen als Beraterin tätig.
 

Veröffentlichung von Personalia

Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle unter oder Tel. 22003. Details www.uni-hohenheim.de/veroeffentlichung-personalia