Personalie

Urs Renninger gewinnt Landespreis für Innovationen und Start-ups   [31.01.19]

Mit seinem Cidre-Projekt setzte sich der Hohenheimer Student im Landeswettbewerb „Innovationen und Start-ups in der Land- und Ernährungswissenschaft“ durch

Urs Renninger


Schon seit 2012 baut Urs Renninger erfolgreich ein eigenes Cidre-Projekt auf. Der Agrarwissenschafts-Student pflegt und erntet sowohl eigene als auch Bäume der Gemeinde Ditzingen als Baumpate und verarbeitet das Obst selbstständig zu verschiedenen Apfel- und Birnencidre-Cuvées.

Neben alten regionalen Sorten pflanzt er auch bretonische und normannische Apfelsorten. Diese Originalität überzeugte die Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der baden-württembergischen Land- und Ernährungswirtschaft zusammensetzt.

Der Landespreis ehrt innovative Ideen zur Vermarktung von Lebensmitteln und Agrarprodukten. Landwirtschaftsminister Peter Hauck zeichnete am 14. Januar 21019 vier Gewinner aus. Jeder Preisträger erhält 2.500 Euro zur Umsetzung beziehungsweise zum Ausbau seines Projekts.

Ziel des Wettbewerbes war es, Start-ups und innovative Unternehmen und Start-ups aus Baden-Württemberg bei der Einführung ihrer Produkte im Markt zu unterstützen. Urs Renninger hat mit dem Projekt ein eigenes Unternehmen gegründet und plant in Zukunft eigene Apfelsorten für seinen Cidre zu züchten.

Weitere Informationen


Veröffentlichung von Personalia

Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle unter presse@uni-hohenheim.de oder Tel. 22003. Weitere Informationen