Personalie

Stabsstelle PR erhält Preis für vorbildliche Ausbildung von Volontär:innen 2023  [15.09.23]

Ausgezeichnetes Volontariat: Die Stabsstelle für Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media der Universität Hohenheim hat den „Preis für vorbildliche Ausbildung von Volontärinnen und Volontären 2023“ erhalten. Sie nahm die Auszeichnung am 6.9.2023 in Magdeburg entgegen. Seit 2019 verleiht der Bundesverband Hochschulkommunikation den Preis auf seiner Jahrestagung an die Hochschulen, die ein qualitativ hochwertiges Volontariat in der Hochschulkommunikation anbieten.

Foto: Stefan Deutsch

 
Bereits zum zweiten Mal ist die Universität Hohenheim Preisträgerin: Der Bundesverband Hochschulkommunikation zeichnete auf der Jahrestagung 2023 insgesamt 12 Hochschulen aus, die ihren Volontär:innen eine fundierte, qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Ausbildung in der Wissenschaftskommunikation anbieten.

Bewertet haben das die Volontär:innen selbst im Zuge einer Umfrage, in der sie die Bedingungen ihrer Ausbildung darstellen konnten. Neben Fragen zum Ausbildungsplan und zu Gesprächen zwischen Volontär:in und Ausbilder:in kamen auch die Qualität der Weiterbildungsmöglichkeiten und die Höhe der Vergütung zur Sprache.

„Mit ihrer vielseitigen und professionellen Ausbildung leiste die Universität Hohenheim einen wichtigen Beitrag, um die Qualität von Volontariaten in der Hochschulkommunikation zu verbessern“, heißt es in der Begründung des Preises. Damit setze sie Maßstäbe für die Qualitätsstandards beim Berufszugang von Kommunikator:innen in Wissenschaftseinrichtungen.

Die Leitungen der Stabsstelle, Florian Klebs und Dorothea Elsner, nahmen den Preis des Bundesverbands am 6. September in Magdeburg entgegen.


Veröffentlichung von Personalia

Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen