Personalie

Prof. Dr. Lewandowski bleibt Co-Vorsitzende des Beirats Nachhaltige Bioökonomie  [27.04.23]

Prof. Dr. Iris Lewandowski, Chief Bioeconomy Officer der Universität Hohenheim, bleibt zusammen mit Dr. Markus Wolperdinger vom Fraunhofer IGB Vorsitzende des hochkarätig besetzten Expertengremiums. Das Land Baden-Württemberg hat insgesamt drei Expert:innen der Universität Hohenheim im Amt bestätigt – auch Prof. Dr. Regina Birner und Prof. Dr. Andreas Pyka setzen ihre Arbeit in dem Gremium fort.

Prof. Dr. Iris Lewandowski, alte und neue Co-Vorsitzende des Beirats Nachhaltige Bioökonomie | Bildquelle: Universität Hohenheim / Florian Gerlach


Die 2019 verabschiedete Landesstrategie „Nachhaltige Bioökonomie Baden-Württemberg“ will zum Schutz natürlicher Ressourcen, der Biodiversität sowie des Klimas beitragen und Innovationen begünstigen. Ziel ist die biologische Transformation der Wirtschaft hin zu einer nachhaltigen Bioökonomie.

Für Begleitung, Beratung und Weiterentwicklung wurde bereits 2020 ein hochkarätig besetzter Bioökonomiebeirat berufen. Zum Start der zweiten Umsetzungsphase steht das Expertenteam in leicht veränderter Zusammensetzung erneut zur Verfügung. Die beiden bisherigen Vorsitzenden wurden am 26.4.2023 im Amt bestätigt: Prof. Dr. Iris Lewandowski von der Universität Hohenheim sowie Dr. Markus Wolperdinger vom Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB.

Wissen aus allen Bereichen der Bioökonomie

Für das erfolgreiche Umsetzen und die Weiterentwicklung der Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie müssen Einzeldisziplinen vernetzt sowie Expertinnen und Experten aus allen Bereichen der Bioökonomie ihr Wissen einbringen. Der Bioökonomiebeirat hat dies erfolgreich in seiner ersten Berufungsperiode umgesetzt und seine Empfehlungen bereits in einem umfangreichen Positionspapier an die Landesregierung übergeben. Nun soll das erneut berufene Gremium die zweite Umsetzungsphase bis Ende 2024 weiterhin mitprägen. 2023 steht die Weiterentwicklung der Landesstrategie Nachhaltige Bioökonomie an.

Der Beirat zählt 18 Expertinnen und Experten. Zwölf Mitglieder setzen ihre bisherige Arbeit fort – darunter neben Prof. Dr. Lewandowski auch Prof. Dr. Regina Birner und Prof. Dr. Andreas Pyka von der Universität Hohenheim. Sechs sind neu hinzugekommen und bereichern das Gremium um ihre Expertise aus den Bereichen der Kommunalverwaltung, den Unternehmen, der nachhaltigen Erzeugung und intelligenten Nutzung von Biomasse und der Entsorgungsbranche.


Veröffentlichung von Personalia

Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen